Wes für eine Gesellschaft ist Deutschland?

8 Antworten

Seit 1945 bzw. 1948 ist Deutschland oder besser die BRD eine Schichtgesellschaft, da die Klassen wie Adel, Klerus und Arbeiter nicht mehr als solches existieren.

Aber da die Schichten und Klassen relativ gleich zu umschreiben sind, gibt es anscheinend in Deutschland wieder den Geldadel, der allein im Gesundheitssystem zum tragen kommt. Denn wer Geld hat und es sich leisten kann Privatversichert oder eben nichversichert ist und die Rechnungen gleich bezahlen kann, wird bei vielen Ärzten vor allem Fachärzten bevorzugt behandelt. Doch das ist auch wieder mit der oberen Oberschicht zu titulieren.

Deswegen ist Deutschland eine Schichtengesellschaft.

Ich bin der festen Überzeugung das Deutschland eine 5 Klassengesellschaft besitzt, es ist zwar möglich aber nicht einfach von einer Klasse in die nächst höhere zu wechseln. Jedoch lässt sich dieser Wechsel bei uns durch zwei Dinge sehr wohl vollziehen und zwar durch Bildung und zukünftig finanzielle Sicherheit.

  1. Klasse: Großunternehmer; Während du als einfache Person bei Straftaten mit langen Haftstrafen rechnen müsstest kommen hier Großunterneher durch ihre hohe Finanzkraft. Ziemlig gut bis mit nur milden Strafen gut davon siehe Uli Hoeneß (er durfte seine Privat Tätigkeiten weiter ausüben und hatte nicht mal Kontakt zu Haftinsassen im Gefängnis. Zudem war er bloß 7 Monate fest im Gefängnis die anderen 14 durfte er Tag ein und Aus Jugendarbeit leisten. Nennt sich das Gefängnis oder Pablo Escobars selbsternannte Haft?)
  2. Hohe Politiker; Besitzen von grundauf eine Immunität die jedoch bei begründeten verdacht auf Straftaten aufgehoben werden kann. Diese Personen brauchen nicht mehr zu Befürchten als Ihren Bundestagssitz zu verlieren und ihr Landtagsmandat niederzulegen falls Sie etwas getan haben und erwischt werden. Die politische Karriere ist dann zwar beendet jedoch haben diese noch genug Kontakte um normal weiterleben zu können oder nach ca. 5-10 Jahren wieder in die Politik zu gehen wenn alle Leute vergessen haben was geschehen ist.
  3. Beamte, Beamte sind nicht aufgrund ihres Status oder Gehalts an dieser Position, denn dieser ist eher zu vernachlässigen (man beachte den Arbeitsaufwand von Lehrern nicht unerheblich!). Sondern aufgrund der hohen Arbeitsplatz Sicherheit, gesicherte zukünftige Rente und paar andere Finanzielle Vorteile (Beamte erhalten andere Kredite da diese keinen Arbeitsplatz Verlustrisiko ausgesetzt sind). Du wirst auch nur seltenst einen Polizisten finden der eine Straftat während des Dienst begangen hat und dafür bestraft worden ist in der Geschichte der BRD. Ebenso wenig der Feuerwehrmann der ein Flüchtlingsheim angezündet hat.
  4. Hier befindet sich die sogenannte "Mittelschicht"; bestehend aus wohlhabenden und normal verdienenden Bürgern. Diese zeichnet sich besonders dadurch aus den Großteil der Landes Bevölkerung zu bilden, Wahl politisch entscheidend aber ansonsten politisch nur sehr wenig Macht inne hat. Diese Klasse wird dauert bevormundet und ermahnt das richtige Verhalten anzunehmen. Ein Haus oder ein Auto lassen sich nur mithilfe von Ersparnissen ein großes Erbe oder mithilfe der Bank leisten. Beide Elternteile müssen arbeiten gehen um den Lebensstandard aufrecht zu erhalten für sich und ihre Kinder, die Einkünfte für den nächsten Urlaub müssen in ungefähr einer dauer von 10 Monaten zsm. gespart werden. Das ist die deutsche Mittelschicht!
  5. Hartz IV, Sozialhilfeempfänger (Bafög,Wohngeld), Studenten, Obdachlose, Flüchtlinge. Die Personen dieser Klasse bilden den kleinsten Teil der deutschen Gesellschaft. Diese können sich ihren schon finanziell eingeschränkten Lebensstandard ohne Hilfe zweiter oder dritter Personen nicht leisten. Sprich ohne Zuwendungen vom Staat, Verwandten oder fremder Personen. Kann der ohne hin schon eingeschränkte Lebensstil nicht aufrechterhalten werden. Es sei den man geht einer Tätigkeit nach oder findet mit Unterstützung einen Weg zurück in die Gesellschaft. Bei Studenten folgt dieser selbstverständlich nach dem Studium automatisch, bei Wohngeld Empfängern ist der schon da jedoch sind diese zwischen kurz am Pleite gehen oder Finanziell noch was vorhanden haben. Hartz IV Empfänger und Obdachlose haben es am schwierigsten da ihnen nicht wirklich geholfen wird. Oder diese schon psychisch und seelisch am Ende der Fahnenstange angekommen sind da Sozial abgestempelt als faul und dumm von der 4. Klasse.
voayager  18.12.2017, 15:29

Dem pflichte ich bei. Äußerst milde Strafe z.B. auch bei Anton Schlecker, der gnadenlos seine Verkäuferinnen ausbeutete und bespitzelte, von seinem bankrott wußte und dennoch sein Schäfchen ins Trockne brachte. Etliche Löhne und Lieferantengelder zahlte er so einfach nicht. Er kam bekanntlich nicht in den Knastz, hingegen ein Rundfgunkgebührenverweigerer allemal, sowie eine über 80 J. alte Oma, die kleinjigkeiten in Läden stiebitzte.

“Klassengesellschaft“ ist ein Begriff aus dem 19. Jahrhundert und mittlerweile lediglich Kampfbegriff einiger linker Spinner

Fakt ist dass es in Deutschland durchaus gewisse soziale Schichten sind die durchaus über den Erfolg von Menschen insbesondere Jugendlichen entscheiden. Trotzdem ist es durchaus möglich besser oder schlechter da zu stehen als die eigenen Eltern

Deutschland ist eine Klassengesellschaft. Man kann den Begriff Schichten dann verwenden, wenn man sich auf die Freizeit bezieht, nicht jedoch das Arbeitsleben damit verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Deutschland ist eine soziale Marktwirtschaft. Die "Opfer" der sozialen Marktwirtschaft (Arbeitslose, Niedriglöhner, Behinderte, etc) werden von dem Sozialsystem aufgefangen (Siehe ABL II, gesetzliche Krankenkassen, etc).

wolfgangniem11  17.12.2017, 22:19

Das war einmal. Gut gedacht. Hat gut funktioniert. Jetzt aber nicht mehr, weil die Beitragszahler fehlen. Sie sind durch Roboter ersetzt worden, die keine Beiträge in die Versicherungen zahlen