Was regt Euch an der modernen Gesellschaft in Deutschland am meisten auf?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Leistungsdruck in vielen Betrieben, den auch die Gesellschaft mitträgt, dass ich hier Dinge künstlich zu Problemen aufgebauscht werden, die keine sind (Genderwahn etc),

dass die Politik sich stark von Großunternehmen beeinflussen lässt.

Zellner82
Fragesteller

Das sind gute Punkte. Danke :)

Feministen, Nazis und Menschen die die anderen nicht das leben lassen was sie leben wollen.

Zellner82
Fragesteller

... davon gibt es viele.

Generell viel zu egoistisch, vor allem im Straßenverkehr:

  • es wird nicht mehr geblinkt
  • Gaffer bei Unfällen
  • Rettungsgassen werden nicht gebildet
  • Standstreifen werden befahren um schneller zur Ausfahrt zu kommen
  • LKW Fahrer generell - die kann man alle in einen Topf werfen: Drängeln, im Überholverbot Überholen, zu schnell fahren, Elefantenrennen, Abstandsunterschreitung
  • Behindertenstellplätze werden zugeparkt
  • Hofeinfahrten werden zugeparkt

Und natürlich steht man immer nur ganz kurz da und es ist ja auch sonst nichts frei ...

Aber auch sonst denkt jeder im Alltag nur an sich, drängelt sich Supermarkt vor, nimmt keine Rücksicht, will alles so, wie es ihm gefällt und ignoriert die Bedürfnisse seiner Mitmenschen.

Sehr traurig macht mich die Meckerkultur: es wird geschimpft, gestreikt und protestiert:

  • Mein Lehrer kann nicht erwarten, dass ich die Kamera im Online Unterricht anschalte!
  • Überwachung von öffentlichen Plätzen mit Kameras ist ein Eingriff in meine Privatsphäre!
  • Ich trage meine Maske nur wenn ich das will!
  • Ich will keine Windräder in meiner Nähe, die sind so laut!
  • Ich will keine Ökostromtrassen vor meiner Tür!
  • Dies gefällt mir nicht - das gefällt mir nicht...

Am meisten wundere ich mich über vermeintlich gut aussehende getarnte Wohltätigkeitsaktionen die einfach nur dumm und falsch sind:

  • der SUV Fahrer der blockiert, fotografiert und ausgelacht wird (Warum?)
  • Sinnlose Demonstrationen gegen Atommüll in Deutschland, obwohl der Atomausstieg längst beschlossene Sache ist
  • Abseilen von Autobahnbrücken und Verursachen schwerer Verkehrsunfälle

Und zum Schluss noch eine Perle:

  1. Pflegepersonal beschwert sich 2020 über die schweren Bedingungen - Menschen klatschen für sie.
  2. Pflegepersonal beschwert sich über den Applaus, weil sie ja mehr Gehalt wollen - Pflegereform und Sonderzahlungen werden auf den Weg gebracht.
  3. Und jetzt kommt der Witz: Da sitzt eine Pflegefachkraft doch im Fernsehen und sagt: "Es geht nicht ums Geld, sondern um die Anerkennung unserer Leistung und schweren Arbeit!"

Das ist für mich das beste Beispiel für unsere Meckerkultur: Nichts ist gut, egal was. Es gibt immer was zu meckern.

Was mich nervt, nicht aufregt, nur nervt, ist dass die Leute von heute meinen, dass man immer sofort reagieren müsste. Nur weil man ein Smartphone hat, sitzt man nicht die ganze Zeit davor und wartet nur auf irgendwelche Nachrichten, um sie sofort zu beantworten. Das nervt einfach nur ab.

Zellner82
Fragesteller

Hatte so einen Chef am Sonntag! _->Saftsack! ;)

tanteerna68  02.06.2021, 09:56
@Zellner82

Klar, dass der Chef dann bei jemanden "klingelt", der es richten kann. So wird Leistung und Kompetenz belohnt. Weißte bescheid ;-)

Das beschweren...

ist aber nicht nur bei deutschen so, sondern bei allen heutzutage.

ständig wird über alles rum geheult nur weil die Leute keine echten Probleme haben.

mir geht das ziemlich auf die Eier.

und ja mir ist durchaus bewusst das ich mich hier grade quasi auch beschwere

Zellner82
Fragesteller

und ja mir ist durchaus bewusst das ich mich hier grade quasi auch beschwere

Hehe. Du weißt ja: Selbsterkenntnis ist der...