Wertsachen im Hotelzimmer?

9 Antworten

Wenn es weg ist, hast Du Pech. Leg es lieber in den Safe.

Nicht das Personal ist das Problem, denke ich, sondern dass z.B. das Zimmer offen bleibt, während das Housekeeping woanders etwas holt oder im Bad am putzen ist und vlt. nicht mitbekommt, dass jemand Unbefugtes durch die offene Türe schlüpft, zugreift und wieder verschwindet.

Mir ist noch nie was weggekommen im Hotelzimmer.

Vorsicht ist aber immer besser ...

Ich nutze aber auch immer den Hotelsafe, der ist zwar für einen Profi leicht zu knacken, aber führt weder das Personal in Versuchung noch kann ein krimineller Gast mal schnell in einem offenen Zimmer zugreifen.

In kleinen Hotels/Pensionen, wo man die Gäste kennt, ist das Risiko gering, und grosse Hotels haben recht strenge Vorschriften, Vorsichtsmassnahmen wie Überwachungskameras auf den Gängen, und Personal das streng angewiesen ist, auch den Gast der mal eben ins Zimmer möchte wenn der roomservice da ist nach seinem Schlüssel/Keycard zu fragen.

ich habe meins bisher immer liegen lassen und es ist nix passiert. Ein Einbruch im Hotelzimmer ist ja eher selten der Fall. Da hätte ich mehr Sorge, dass es mir unterwegs abhanden kommt, wenn ich es mitschleppe.

Man ja kann ja ach den Hotelsafe nutzen, wenn man sich sicherer fühlen möchte.

wolfsfrau2  09.05.2021, 07:03

Es gibt auch Zimmermädchen die klauen...

SlightlyAnnoyed  09.05.2021, 07:11
@wolfsfrau2

Ja das weiß ich. Da ich aber aus der Branche komne (Hotel, nicht Diebstahl 😁) weiß ich, das es da Langfinger gibt, diese aber nicht auf technische Geräte gehen (zu auffällig, können heute ja auch sofort getrackt werden) sondern es auf Bargeld (einzelne Scheine, nicht alles) oder kleineren Schmck (Ohrringe, Anhänger = alles wo der Besitzer selber erst mal überlegt, ob er die Sachen nicht einfach nur verlegt hat) abgesehen haben. Das fällt nicht groß auf. Meldet sich 2mal ein Kunde, dass ein Handy fehlt nach der Reinigung, dann ist man ansonsten seinen Job sofort los (selbst wenn die Anschuldigungen nicht stimmen). Aber Diebstahl durch Zimmermädchen ist eher selten.

Generell habe ich aber auch immer ein „Nicht Stören“ Schild ran. Ich brauch/mag das nicht, dass dauern durch mein Zimmer geputzt wird, soviel Dreck mach ich in den paar Tagen nicht, ich räume lieber selber auf. Und das hält dann auch wirklich Diebesbanden auf (das Problem ist da schon viel stärker als klauendes Personal) da diese immer denken, man ist auf dem Zimmer.

Da gibt's doch ein Safe. Sonst wäre mir das zu unsicher

Kakaoninja  09.05.2021, 07:02

die Putzfrau fliegt aber ultra hochkant raus wenn die klaut und sonst kommt hoffentlich niemand rein- safe ist safe ;)

Generell muß man immer und überall mit Allem rechnen.

Klar kann es abhanden kommen, aber Du darfst dann nicht meckern und mußt das akzeptieren das es weg ist, wenn Du es absichtlich dort liegen lässt!

Nutzender
Fragesteller

Ich darf nicht meckern, falls ich beklaut werden sollte...?

lelusi  09.05.2021, 07:03
@Nutzender

Nein, wenn Du es absichtlich liegen lässt und keine Vorkehrungen gegen Diebstahl triffst. Das wäre genauso wie wenn ich einen 50 Euro Schein auf eine Parkbank legen würde und dann erwarte, dass er nach 2 Stunden immer noch dort liegt!

Nutzender
Fragesteller
@lelusi

Eigentlich sollte man doch davon ausgehen können, dass man sein Zimmer so vorfindet wie man es verlässt. Deswegen gibt es ja schließlich eine Tür mit Schloss..

lelusi  09.05.2021, 07:09
@Nutzender

Das ist der Glaube an eine Welt ohne Verbrechen. Die gibt es nicht! Seit es Türen gibt, gibt es auch Werkzeuge, um Schlösser zu öffnen. Außerdem müssen Türen so gebaut sein, dass man sie wieder aufbekommt, denn sonst müsste das Gebäude abgerissen werden! Aber das wird jetzt etwas esoterisch :)

Lasse dein Zeugs einfach nicht offen liegen! Auch im Hotelzimmer nicht!

Artus01  09.05.2021, 07:10
@Nutzender
Deswegen gibt es ja schließlich eine Tür mit Schloss..

Zu dem jedes Zimmermädchen einen Schlüüsl hat wobei die Schlösser in der Regel kein besonderes Problem darstellen. Zudem gibt es Leute die sehr gut auf Balkone klettern können.