Wertnote im Reiterwettbewerb

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auch immer drauf an, was die Richter, die werten, sonst alles sehen. Wenn sie mit sehr guten Reitern rechnen, greifen die ein bisschen tiefer (weil ja doch manches subjektiv ist), um noch Luft für die guten Reiter nach oben zu haben, ohne gleich auf die nächste ganze Note steigen zu müssen. Sehen sie sonst eher weniger guten Reitern, kann auch mal höher gegriffen werden, es ist halt auch ein Vergleich dessen, woran das Richterauge gewöhnt ist.

Platziert wird bei den meisten Turnieren das beste Viertel, bei Reiterwettbewerben oft alle aus der Abteilung. Der Veranstalter kann nach eigener Entscheidung auf das beste Drittel der Teilnehmer gehen, das hat nichts mit der 6,5 zu tun. Sonst müssten die Richter hinterher nochmal Noten revidieren, damit genau das beste Viertel oder Drittel eben die 6,5 oder höher hat. Meines Wissens darf aber nicht unter Note 5,0 platziert werden, sollte nicht genug höhere Noten dabei sein.

Ist eine gute Note, aber noch mit Luft nach oben.

Die Wertnoten bedeuten immer das gleiche, ob in einer M auf Kandarre oder im Reitwettbewerb.

Die "Übersetzung" davon kannst du ja ergooglen :)

Horsepower4321
Fragesteller

OK Danke :)

Velvetti93  30.04.2014, 13:03
@Horsepower4321

Hier ist ein guter Link dazu!

http://www.tipps-zum-pferd.de/turnier-was-bedeuten-die-wertnoten_tipp_114.html

Aber so ganz wörtlich kann man das nicht nehmen. Das eine 10 erreicht wird, kommt so gut wie nie vor. Daher ist eigentlich alles ab 6 und 6,5 schon recht gut und gewonnen werden die meisten Prüfungen mit Noten von 7,5 - 8.

Bei unseren Dorfturnieren (ich reite im E und A bereich) wird meist ab 6,5 platziert.

(Ok, im RWB werden eh alle 6 platziert, egal welche Note, aber so als Gedankenstütze wenn du mal eine E dressur reiten willst oder ein Stilspringen :) )

Das kann man nicht an einer wertnote festmachen, da jeder Richter anders bewertet. Manche setzen eher höhere Noten an, andere er niedrigere. Z.B. hab ich schon Prüfungen mit 6,5 gewonnen und war an einem anderen Tag bei einem anderen Richter mit einer 6,7 noch nichtmal platziert :)