Reiterwettbewerb oder e dressur nennen?

5 Antworten

Erstmal bist Du mit 18 Jahren für solche Prüfungen nicht zu alt! Man kann ja nicht nur weil man evtl. 30 ist an S-Prüfungen teilnehmen obwohl man das nicht kann! Nein es sind Einsteigerprüfungen! An Deiner Stelle würde ich ruhig beides reiten. Vielleicht solltest Du, wenn möglich die Zwischenstufe des Dressurreiterwettbewerbs nutzen. Und versuch immer wieder die Ausbinder wegzulassen. Für eine Dressur ist es "nur" wichtig, daß Pferd in gleichmäßiger Anlehnung zu halten, das Tempo kontrolliert und sehr saubere Hufschlagfiguren zu reiten. Nimm Unterricht! Das sollte Dich auf jeden Fall weiterbringen. Das mußt Du einfach üben. Ich selbst weiß, wie schwer das ist! Reite selbst seit über 20 Jahren Turnier mit vielen verschiedenen Pferden.

Und ärger Dich nie über Noten! Wo Noten vergeben werden ist immer der persönliche Geschmack der Richter gefragt. Nicht immer unbedingt die beste Leistung!

Wenn Du meine Antwort hilfreich fandest, würde ich mich über Deine positive Antwort freuen. Und wenn Du noch Fragen hast, meld Dich gern.

LG Sonja

Wenn du jetzt schon sagst, dass eh alles wie immer wird, dann wird es auch wie immer. An deiner Stelle würde ich erst noch den Reiter-WB gehen und warten bis du in der E sicherer wirst. Das kommt ja alles noch. Ich bin zwar erst 13, aber eines habe ich beim Reiten mit Sicherheit schon gelernt: Man hat nie Ausgelernt.

Ich finde, du könntest auch ruhig die E nennen, ein so großer Unterschied ist da nicht und es heißt ja nicht unbedingt, dass nur, weil du immer 2. wirst, du nicht reiten kannst. Bei der E lernst du wahrscheinlich mehr, und selbst wenn du nicht platziert wirst, hast du etwas dazugelernt.

Dann geh Reiterwettbewerb, für die E-Dressur bist Du vielleicht noch nicht weit genug...

Ich dachte immer Reiterwettbewerb kann man nur bis 16 nennen?

Moewemoewe
Fragesteller

Bei den meisten reiterwettbewerben steht auf der ausschreibung dass alle altersklassen teilnehmen dürfen

Lele28Helli24  19.01.2015, 22:23

Die 16-Jahre-Regel gilt für Ponyprüfungen;)