Frage von piaundkim, 96

darf man in einer Dressurprüfung kl. E mit hilfszügel reiten ?

Ich möchte gerne auf's Turnier kann aber nur mit hilfszügeln reiten . Allerdings dings bin ich nicht mehr ganz auf dem Niveau vom reiterwettbewerb und wollte fragen was für Prüfungen man mit hilfszügeln reiten darf .

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dap123, 58

Eine Dressurprüfung Kl. E wird grundsätzlich ohne Hilfszügel geritten. Als Zwischenstufe zwischen Reiter-WB und E-Dressur gibt es den Dressurreiterwettbewerb bzw. die Dressurreiterprüfung Kl. E.

Im Dressurreiterwettbewerb gem. WBO sind Hilfszügel erlaubt (Ausbinder, Dreieckszügel), in der Dressurreiterprüfung Kl. E nicht - aber da liegt auch der Schwerpunkt (noch mehr als bei der Dressurprüfung Kl. E) auf Sitz und Einwirkung des Reiters.

Antwort
von Viowow, 49

wenn du nur mit hilfszügeln reiten kannst bist du auf gar keinem "niveau".
wie wäre es mit reitlehrer wechseln, richtig reiten lernen und wenn du das kannst, gehts du auf ein turnier?! dann hast du auch gute chancen...

Kommentar von piaundkim ,

Das Problem ist ich kann eigentlich ohne reiten aber meine rb ist 7 Jahre im schulbetrieb gelaufen und kenn es daher nicht ohne zu laufen . Wir arbeiten seit einem dreiviertel Jahr schon dran und es hat sich auch wirklich verbessert . 

Kommentar von Viowow ,

hm, aber da würde ich lieber noch ein jahr richtig arbeit reinstecken, und dann nächstes jahr voll durchstarten...

Antwort
von Kimmay, 65

Wenn du gerade nicht auf dem "Niveau" bist, dann lass das doch einfach mit dem Turnier. Mit Hilfzügeln sollte man allgemein nicht reiten, da sie absolut nichts bringen. Wenn es Erlaubt sein sollte bei der Prüfung, dann steht es bei der Ausschreibung dabei, aber normalerweise ist es nicht erlaubt.
Wenn nicht den Prüfer vor Ort fragen.

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde, 63

Normalerweise nicht.

Was erlaubt ist, steht sonst in der Ausschreibung.