Wert eines alten Schriftstückes von 1945 ermitteln?

4 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Niemand ermittelt den Geldwert. Welchen Geldwert sollte denn dieser Bericht deiner Meinung nach haben? Museen erwirtschaften fast nie Gewinne. Es hat maximal für einige wenige einen historischen Wert.

Wir hatten, aus einer Wohnungsauflösung, Schiffsbaupläne von 1917. Dafür hat sich, nach kurzer Recherche und einer Nachfrage unsererseits, dann ein Museum interessiert. Das Museum hat von uns die Pläne bekommen, natürlich unentgeltlich. Versteht sich von selbst.

Wenn das Schiff (oder der Kapitän) nicht auf die eine oder andere Weise berühmt war, dann haben solche Schriftstücke nur historischen, aber keinen pekuniären Wert. Der historische Wert ist allerdings nicht zu beziffern und deshalb nicht mit Geld aufzuwiegen.

Es ist Geschichte und sollte für alle Zugänglich sein. Indem du es an ein Museum verschenkst trägst du dazu bei diese Zeit nie vergessen wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Geschichtefan :)

Solche Dinge übergibt man entsprechenden Einrichtungen, die historische Arbeit damit leisten. Und dabei schaut man NICHT auf irgendwelches Geld. Für mich als Bürger ist das Ehrensache, sowas zu übergeben, wenn ich es in die Finger bekomme. (Und ja, das habe ich bereits getan.)

ntechde  29.02.2024, 19:29

Vorbildlich! 😎

cas65  29.02.2024, 19:37
@ntechde

Mir ist neulich ein Manuskript in die Hände gefallen von einem ehemaligen Stadtpfarrer. Eine Legende, die in seiner Bibliografie nicht aufgeführt ist. Es war ein handgebundenes Exemplar. Ich habe es in der dazugehörigen Gemeinde abgegeben. Zumindest über ne Tasse Kaffee hätt ich mich allerdings schon gefreut. Naja. "Gottes Lohn" halt.

ntechde  29.02.2024, 19:43
@cas65

Dann kann man Dir nur gönnen, dass Du den dann eines (hoffentlich) fernen Tages fett einstreichst! Trotzdem vorbildlich!

So ging es mir mit einem dünnen Büchlein von 1908 aus der Bibliothek einer "Ingenieurschule". Titel: "Flugzeugbaukunde" auf 40 Seiten. Man hat mich immerhin lobend erwähnt 😎

cas65  29.02.2024, 19:57
@ntechde

Ich kenn es halt aus beiden Richtungen. Ich habe schon einige alte Adressbücher gefunden und diese dann unseren Heimatforschern übergeben. Im Gegenzug landen ab und an auch bei mir mal Sachen, die mit unserer Eisenbahngeschichte zu tun haben. Geld spielt da nie eine Rolle. Das ist quasi "gentleman agreement".