Haltet ihr die getroffenen Beschlüsse der Konferenzen für angemessen?

2 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Die Beschlüsse waren von großer Tragweite, nicht nur für Deutschland, sondern auch für den Rest der Welt, denn sie legten den Grundstein für die Teilung Deutschlands und Europas. Bereits in Jalta auf der Halbinsel Krim haben sich die „Großen Drei“ Stalin, Roosevelt und Churchill darauf geeinigt, Deutschland in vier Besatzungszonen einzuteilen. Als vierte Besatzungsmacht ist Frankreich vorgesehen. Deutschland soll in diesem Zusammenhang einem Alliierten Kontrollrat unterstellt werden, der einstimmig über das Land betreffende Angelegenheiten entscheidet. Weiter stand auf dem Plan für Nachkriegsdeutschland: Entmilitarisierung, Entnazifizierung und Reparationsleistungen. Darüber hinaus akzeptieren die Großmächte eine Westverschiebung Polens (wobei die genaue Westgrenze einer Regelung in einem Friedensvertrag vorbehalten bleibt) und eine demokratische Ordnung in Ost- und Südosteuropa. Alles Entscheidungen welche seinerzeit Sinn machten.

Damit meinst du sicherlich die Beschlüsse der Potsdamer Konferenz, ueber DE und wie es weitergehen sollte? Vieles davon ist im Sand verlaufen, mit er Entnazifizierung wurde es nichts und die Spaltung von DE ist auch nicht vorgesehen gewesen.

Auf der Konferenz wurden hierzu unter anderem die von Deutschland zu entrichtenden Reparationen, die politische und geografische Neuordnung Deutschlands, seine Entmilitarisierung und der Umgang mit deutschen Kriegsverbrechern verhandelt und am 1. August 1945 festgeschrieben.

Potsdamer Abkommen - Wikipedia

Woher ich das weiß:Hobby