Wert einer Porzellanfigur Goebel Soldat Junge mit Säbel und Kanone?

Es müsste 1914-1920, also 1. Weltkrieg, sein, der Bodenmarke nach.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hagezussa schön Dich mal wieder zu sehen:)

Deine antike Goebel Jungen Figur mit Kanone wurde in der Zeit von 1914-1920 hergestellt.

Soweit ich das erkennen kann, ist die Figur komplett. Evtl. Beschädigungen kannst Du besser sehen, hast schon mal alles abgesucht?

Bezüglich der Künstlersignatur müsstest Dich mit Goebel in Verbindung setzen, waren doch einige beschäftigt.

Ich fand - auch aus dieser Zeit - nachfolgendes Figurenpaar mit ähnlichen Farben und demselben Porzellanstempel:

https://www.ebay.de/itm/Antike-Porzellan-Figuren-Vase-Gobel-Goebel-Oeslau-Parchen-Mann-Frau/143351241450?hash=item2160665aea:g:vMcAAOSwyDFa-q-1

Für Militaria Sammler/Liebhaber könnte diese antike Figur von grossem Interesse sein. Schließlich hat sie (offensichtlich unbeschadet) 2 Weltkriege überstanden; ist zudem eine Rarität, da sie weltweit nirgends angeboten wird.

Ich schätze sie deshalb auf einen Wert von 150 bis 200€ +/- ein.

Glückwunsch zu Deinem Flohmarktfund.

Bleib gesund!

Hagezussa
Fragesteller

*schön Dich mal wieder zu sehen:)* haha danke...

Danke auch für den Tipp, das Pärchen habe ich auch gesehen, und an Goebel habe ich auch geschrieben, die haben mich nach einer Nummer auf dem Boden gefragt 🤭! Naja, ich versuche es da noch einmal bei einer anderen Abteilung. Ich werde die Antwort, sofern es eine gibt, wie immer gerne hier reinschreiben.

Bleib auch gesund! 🍀

Margita1881  18.08.2020, 03:14
@Hagezussa

Guten Morgen Hagezussa,

sehr gerne:)

Diese Nummer auf dem Boden wäre die Modellnummer; damit würden sie es leichter finden. Deine Figur hat aber keine, soweit ich das gesehen hab!

Viel Erfolg!

Margita1881  18.08.2020, 06:03
@Hagezussa

ich versuche es da noch einmal bei einer anderen Abteilung

Abt. Archiv

Margita1881  18.08.2020, 13:06
@Hagezussa

Hallo Hagezussa,

ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen⭐️ LG Margita

Es ist Göbel. Der Marke nach um 1935.

Eine Figur, anderes Motiv, gleiche Marke, wird mit etwas über 100 Euro angeboten. Das gilt natürlich nur für besten Zustand.

Die Marke ist nicht handgemalt, sondern gedruckt, wie hier auch.

Woher ich das weiß:Recherche
Hagezussa
Fragesteller

Hast du einen Link hierzu?

Hagezussa
Fragesteller
@338194

Nach meinen Infos gab es diese Marke nur zwischen 1914 und 1920.

Margita1881  18.08.2020, 13:08
@Hagezussa

Nach meinen Infos gab es diese Marke nur zwischen 1914 und 1920.

Das ist auch korrekt, im Gegensatz zu der Antwort!:)