Alte Porzellanpuppe identifizieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend Skizzi2608,

unter "alt" verstehe ich eher antik.

Egal welche Zahlen im Nacken Deiner Puppen stehen, damit lässt sich kein Hersteller rausfinden, nur mit Herstellersignet.

Gefragt sind eher antike Puppen von namhaften Hersteller; Deine Puppe ist eine normale Standardpuppe die es massenhaft gibt.

Der Wert hält sich deshalb sehr in Grenzen.

Von einer Bares für Rares-Bewerbung rate ich ab, da dort nur echte antike Puppen, also um 1900 in die Sendung kommen.

Skizzi2608
Fragesteller

Vielen Dank :-) "in Grenzen" heißt? 5 €, 10 €? Wahrscheinlich ist es dann ähnlich mit der anderen Puppe sowie den beiden Clowns (die an einem Ständer hängen)

Margita1881  11.09.2021, 19:53
@Skizzi2608

Sehr gerne Skizzi2608,

einen ungefähren Preis wage ich - bei markenlosen Puppen - nicht zu sagen....

...es ist - leider - so, die Marklage für Puppen ist übersättigt, da es fast keine Puppensammlerinnen mehr gibt. Die Erbinnen dieser Puppen spielen nicht mehr mit Puppen, sondern mit modernen/zeitgemäßen Objekten, wie Handy/PC und bringen sie deshalb auf diverse Plattformen zum Verkauf.

Nur zur Info: Es gibt keine Nummern-Literatur bei Puppenhersteller.

Tut mir sehr leid, aber so sieht die Puppen-Marktlage aus; die Zeiten könnten sich aber nach Jahrzehnten, wie so vieles, wieder ändern.

LG

Margita1881  21.09.2021, 07:10
@Margita1881

Guten Morgen Skizzi2608,

ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita

Von Experte Margita1881 bestätigt

ich glaube nicht dass die Alt ist. Ab den 80ern wurden solche Puppen für Samler produziert - viele ältere Frauen kauften sich solche Puppen um damit die Wohnung zu dekorieren.

Die jüngeren Generationen interessieren sich nicht für sowas.

Du kannst sie ja mal in Ebay Kleinanzeigen rein setzen aber ich fürchte mehr als 20,- bis 30,- wird da nicht raus zu holen sein.

Margita1881  11.09.2021, 19:39

Genauso sieht die Puppen-Marktlage aus !

Hast Du gut weit genug unter die Perücke geschaut, ob da noch irgendein Buchstabe oder ein Zeichen zu sehen ist.

Die hier angegebenen Zahl deutet nicht unbedingt auf eine bestimmte Marke hin. Meistens handelt es sich dabei um Modell-Nummern oder Größenangaben.

Schau doch bitte mal nach, ob nicht doch noch irgendetwas zu finden ist. Ich brauche noch ein paar Angaben: Ist der ganze Körper aus Porzellan/Keramik oder nur der Kopf , die Hände und die unteren Beine, so bis zum Knie.

Inzwischen schaue ich mal in meinen Unterlagen nach, ob etwas zu finden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Skizzi2608
Fragesteller

Leider ist da nicht mehr zu finden :-(

Nur Kopf, Hände und Beine sind aus Porzellan.

338194  11.09.2021, 19:46

Ich verfüge über sehr gute Literatur. Habe aber nichts gefunden. Und wenn ich mir die Puppe nochmal anschaue, die Art des Kleides, dann denke ich, handelt es sich hier, leider, nicht um eine wirklich alte Puppe. Eine Zeitlang waren Puppen in Mode gekommen und es wurden neue in der Art von alten produziert. Vielleicht 30 oder mehr Jahre her. Ist ein hübsches Exemplar.