KPM Deckeldöschen mit Stempel 1914.... echt oder Fake?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen! Leider muß ich Dich enttäuschen. Flietpiepje hat zwar Recht, aber der bedeutende Unterschied ist "Unterglasurblau". Dabei wird die Marke unter die Glasur gemalt oder gepresst und dann zusammen mit der Glasur gebrannt. Dabei verläuft die Marke etwas und sieht unscharf aus. Bei Deiner Deckeldose ist es jedoch eine Druckmarke die nicht verlaufen ist und somit auch nicht "Unterglasur" gemalt oder gepresst wurde. Die Unterglasurmarken sind viel dunkler. Diese Marke wird sehr oft in Asien kopiert. Um Dir eine 100%ige Antwort zu geben, würde es mir sehr helfen, wenn Du ein paar Bilder von dem Döschen machen könntest. Was ich bis jetzt von der Marke und dem Scherben gesehen habe, ist garantiert nicht von KPM Berlin. Viele Grüße!

Winterengel
Fragesteller

Hallo ComputerSchreck,

Danke auch für Deine Antwort. Na, da komm ich ja vom Jubel zur Entäuschung... aber gut, ich möchte ja wissen, ob es nun echt oder nicht echt ist.

Hier noch ein weiterer Bilderlink:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/kpmdosehd5ip7xj4u.jpg

Ich füge einen weiteren Bilderlink in einen weiteren Kommentar.

Wenn diese Bilder nicht ausreichen, könnte ich nochmal versuchen, mehr und bessere zu bekommen.

Vielen lieben Dank für das "Drübergucken"!

Ich bin der gleichen Meinung, dass dieses Döschen nicht echt ist. KPM Berlin sowieso nicht, aber auch Krister sieht anders aus. Abgesehen von der Unterglasur stimmt der Adler nicht. Ich glaube, den verwendet auch Neundorf, die viel altes Porzellan nachmachen. Ich bin momentan in Florida im Urlaub und habe meine Unterlagen nicht dabei, aber bezüglich der Echtheit bin ich mir ziemlich sicher.

Habe das Buch "deutsche Porzellanmarken von 1708 bis heute" aus dem Battenberg Verlag.

Dort steht zu diesem Stempel

Königliche Porzellan Manufaktur 1763-1918 Marke 1844-1847 Blau unterglasur.

Dieser Stempel wurde also bis 1918 benutzt, daher ist es sehr wahrscheinlich, das das Deckeldöschen echt ist.

Kleiner Schatz also.

Winterengel
Fragesteller

Hallo Flitzpiepje,

das war ja eine Turboantwort. Herzlichen Dank dafür. Es gibt diesen Stempel also tatsächlich? Das ist ja schön, also habe ich nicht nur ein niedliches Döschen, sondern ein antikes, niedliches Döschen.

Einen schönen Abend!

Hallöchen Winterengel! Leider ist es so, daß das Döschen nicht von KPM Berlin ist. Es ist ein typisches "Souvenier" Döschen, das durch die geschwärzte Messingmontierung alt aussehen soll. Die Bilder sind nicht handgemalt, es sind fertige Transfer-Motive. Tut mir wirklich leid für Dich, aber in Asien wird heutzutage alles gefälscht. Der Wert ist ca. 8-10€. Viele Grüße!