KPM Kaffee- und Teekanne. Was können diese noch wert sein?

3 Antworten

Inwiefern ist der Deckel beschädigt?

Der Goldabrieb am Henkel entsteht durch normale Nutzung, schließlich handelt es sich um einen Gebrauchsgegenstand.

Vielleicht sucht jemand nur die Kanne, dessen Ausgiesser beschädigt ist.

Auf jeden Fall ist die KPM Teekanne 1. Wahl, ist doch auch nicht schlecht:)

Pimbolie2004
Fragesteller

Naja, die Teekanne hat noch eine andere Beschädigung: Es wurde bei uns mal eingebrochen, und dabei hat der Blödbarde die Kanne wohl unsanft geöffnet und geschlossen, um zu gucken, ob was darin versteckt ist. Dabei ist ein größerer Splitter abgesprungen, den ich aber noch habe. Das ließe sich sicher wieder gut ankleben, will ich aber nicht selber machen. Was mich stutzig macht, ist der unbegrenzte Farbauftrag am Rand des Deckels der Teekanne.

Ich habe diese Antiquitäten schon zwei Jahre hier stehen und wollte nun mal "aufräumen". Aber ja, sicher kann man auf "bessere Zeiten" in der Antiquitätenbranche warten und weiterhin fleißig "Bares für Rares" gucken.

Margita1881  07.01.2019, 19:18
@Pimbolie2004

Es stellt sich natürlich die Frage, ob sich eine Restauration lohnt, die ist bestimmt nicht billig; es mindert auf jeden Fall den Preis.

Sie hat eine schöne Ausformung; der Decklknauf ist auch hübsch.

Ich hab auch noch dem Modell gesucht und leider nichts gefunden.

KPM ist nicht Meissen.

Damit fängt es an. Der Wert, so wie dargestellt, ist wohl knapp über der Trödelgrenze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pimbolie2004
Fragesteller

Sorry! Klar KPM! Habe mehrere Porzellanteile von verschiedenen Marken, daher bin ich hier ins Schleudern gekommen! Denke ja auch, dass mit diesen Beschädigungen kaum noch was zu kriegen ist. Danke für die Antwort!

DietmarBakel  06.01.2019, 15:00
@Pimbolie2004

Mit Glück findest Du jemanden, der genau so ein Teil als Ersatz benötigt. Dann bekommst Du bestimmt etwas mehr als 10 € - trotz Zustand.

das ist kein KPM Berlin, diese Kanne ist quasi unverkäuflich. Der Wert liegt unter 10.- Euro, wenn jemand überhaupt kauft.