Porzellan- Stempel

das ist der  Stempel - (Porzellan, Stempel)

4 Antworten

Danke Dir Amigo.

Die 5 Striche über dem S sollen m.E. eine Krone - in vereinfachter Form - darstellen.

Leider lässt sich kein Hersteller mit diesen Stempeln finden; evtl. handelt es sich um eine ausländische Porzellanmanufaktur.

  1. Kannst Du mal ein Foto von der Figur hochladen?
  2. Woher hast Du die Figur bzw. welche Informationen besitzt Du über sie?

Gräfenthal Thüringen.

Hallöchen!

Dabei handelt es sich um eine asaitische, meist chinesische Fantasie-Marke. Ich kann dies auch an der Verarbeitung der Unterseite Deines Porzellan-Stückes erkennen.

Es ist typisches Souvenier-Porzellan. Die Chinesen wollen wahrscheinlich Gräfenthal nachahmen, Deine Marke ist aber gedruckt, die von Gräfenthal ist unter der Glasur, das heißt, sie wird mit einem Stempel auf den unglasierten Scherben gedruckt. Dadurch ist sie viel dunkler Blau und verschwimmt leicht an den Rändern.

LG