Asiatisches Porzellan (1) - Stempel - Welcher Hersteller?

2 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Das obere ist ein Segelschiff, wohl das Zeichen des Künstlers.

Das untere ist: 绵㙒制

Es handelt sich um hochwertiges japanisches Porzellan aus der "九谷焼 くたにやき / Kutani-yaki" Manufaktur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.
CrocodileAndi66
Fragesteller

Oha, ganz lieben Dank.
Mit "hochwertig" hatte ich nicht wirklich gerechnet, womit ich nun vor der Frage stehe, wieviel es ungefähr/tatsächlich wert ist.

NianMao  02.09.2022, 02:55
@CrocodileAndi66

Qualitativ hochwertig.

Ob's einen hohen Verkaufswert hat, kann ich nicht sagen. Wäre es chinesisch, sähe es anders aus. :)

NianMao  02.09.2022, 08:51
@CrocodileAndi66

In diesem neuwertigen Zustand vielleicht so bis 350€. Ob dies bei einem Verkauf zu erzielen ist, kann ich natürlich nicht sagen. Grund ist, dass es Porzellan für den export ist und davon eben _sehr_ viel gemacht wurde. Das Motiv is künstlerisch eher selten, und das Porzellan aus namenhafter Manufaktur.

CrocodileAndi66
Fragesteller
@NianMao

@NianMao: Auch von mir ein herzliches Danke für die sehr informative Antwort.
Ich werde es behalten und dafür einen besonderen Platz einrichten.

Margita1881  01.09.2022, 18:44

@NianMao: Danke für diese exzellente Antwort

Guten Abend CrocodileAndi66 und willkommen,

zur Wertbestimmung:

  1. Was muss ich mir mit Porzellan-Service vorstellen?
  2. Wieviele Teile, welcher Zustand, welches Service: Tee oder ????
  3. Welche Informationen besitzt Du über das Service?
  4. Woher hast Du es: gekauft/geerbt?

Bitte, lade Fotos von dem Geschirr hoch, damit man das Modell mal sehen kann !

Bei Deiner Frage>>>rechts drei Pkte>>>Frage beantworten>>>dann Fotos hochladen