Porzellan Manufaktur, welcher Stempel ist das?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Ich habe nachgeschaut. Volkstedt ist es nicht, die alten Marken sind nur ähnlich. Die Marke Volkstedt hat nichts mit Dresden zu tun.

Ich recherchieren da und wenn ich etwas herausfinde, lasse ich es wissen.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Wertschätzung, Antik, Porzellan)
Wegweiser130  28.12.2021, 22:18

Auf Etsy ist die Figur von " Fridrich den Großen mit Hund " zu finden, von Müller & Co / Dresden- Volkstedt. Du schreibst über Etwas von dem du keine Ahnung hast.

Wegweiser130  26.02.2022, 14:50
@338194

Und genau das ist das Dilemma, ihr nehmt die Angelegenheit nicht SO ernst wie ich, seit ja " Experten " und steht über den Dingen.

Dresden, steht drauf. Es ist das älteste Volkstedter Werkzeichen, haben sich , SPÄTER , etwas verändert, im Aussehen.

Es ist genau die, welche in der untersten Reihe links, von 1808 bis Anfang 1900 Jahrhundert, gezeigt wird.!!! Nur deine ist etwas zerlaufen.

Vor Erregung habe ich mich vermacht, sie gehört ins 20 Jahrhundert.

Baacci2710
Fragesteller

Wissen Sie wo ich evtl. diese Figur Schätzen lassen kann oder denken Sie das sie nicht viel Wert ist?

Vielen Dank für Auskunft

Wegweiser130  28.12.2021, 13:58
@Baacci2710

Es gibt noch andere Tanzfiguren von Volkstedt, ich könnte dir ein paar Vergleichswerte suchen, aber da deine Figur doch schon etwas Älter ist, wird es Schwer werden noch welche aus dieser Zeit zu finden. 100-150€ würde ich schätzen.

Baacci2710
Fragesteller
@Wegweiser130

Danke, dann kann ich sie ja zu einem Schätzer/ Antiquitäten Händler bringen, mal schauen was dabei rauskommt. Vielen vielen Dank für die Infos.

Wegweiser130  28.12.2021, 14:11
@Baacci2710

Zu einem Antiquitätenhändler ist keine gute Idee, wenn er selber daran interessiert ist, wird er dir nicht den reellen Wert nennen. Ich werde für dich suchen, ob ich noch etwas finde.

Baacci2710
Fragesteller
@Wegweiser130

Das ist wirklich sehr nett von Ihnen. Ich habe gerade entdeckt das an der Figur hinten am Kleid etwas abgebrochen ist. Damit ist der Wert sehr geschmälert.

Baacci2710
Fragesteller
@Wegweiser130

Vielleicht finde ich ja jemand der die Figur dennoch haben möchte. Hauptsache ist ja das so alte Schätze nicht einfach weggeworfen werden.

Ich danke ihnen dennoch das sie sich die Zeit für mich genommen haben.

Wegweiser130  29.12.2021, 09:01
@Baacci2710

Diese beiden Porzellanhersteller haben miteinander coopariert, Dekor und Designe und Figurenherstellung, deshalb Dresden und Vokstedt.

Guten Abend Baacci2710 und herzlich Willkommen auf gutefrage,

der Porzellanstempel Deiner Tanzfigur stimmt nicht mit der Aelteste Volkstedter Porzellanmanufaktur überein. Auch wenn wenn Stempel im Laufe ihres Bestehens sich vielfach änderten; Deine ist nicht dabei.

Die Aelteste Volkstedter Porzellanmanufaktur hat ihren Sitz - wie im Namen ersichtlich - in Volkstedt und nicht in Dresden.

Du kannst Dich allerdings - bei Interesse - hier selbst informieren:

https://www.google.com/search?q=%C3%A4lteste+volkstedter+porzellanmanufaktur+stempel&source=hp&ei=fVHLYdvmAd-Exc8Pz4u2gA4&iflsig=ALs-wAMAAAAAYctfjVFOOUIF-F0rriVLB5v7N9ibtqiL&oq=%C3%A4lteste+Volkstedter&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAEYATIFCAAQgAQyBQgAEIAEMgUIABCABDIGCAAQFhAeMgYIABAWEB4yBggAEBYQHjIGCAAQFhAeMgYIABAWEB4yBggAEBYQHjIGCAAQFhAeUIAIWIAIYIEdaAFwAHgAgAH-AYgB_gGSAQMyLTGYAQCgAQKgAQGwAQA&sclient=gws-wiz

Ich kann Dir einen Wert zu einem Tanzpaar (Frau mit Tüllkleid und Mann) von der Aelteste Volkstedter Porzellanmanufaktur sagen: Es wurde in seriösen einem Auktionshaus für 70€ verkauft. Nachdem Deine (beschädigte) Tanzfigur nicht von o.g. Manufaktur stammt, kannst Dir ungefähr selbst den Wert ausrechnen/ausdenken.

Aelteste Volkstedter Porzellanmanufaktur Historie:

https://de.wikipedia.org/wiki/Aelteste_Volkstedter_Porzellanmanufaktur#Geschichte

Tut mir leid, Dich evtl. enttäuschen zu müssen, es nutzt Dir aber nichts, wenn Du von falschen Fakten der Manufaktur ausgehst.

Wünsche dir trotzdem einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2022 und LG, Margita

Wegweiser130  28.12.2021, 21:49

Das ist wieder eine Provokation. Du schreibst, dass meine Antwort Falsch ist, du kannst nicht sagen was es sonst sein soll, für dich als Experte reicht es sie in Frage zu stellen. Du bringst mein Blut in Wallung.!