Kerzenständer aus Porzellan mit Stempel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Becky105,

diese Vase ist Kunst.

Die blaue Zeptermarke mit rotem Reichsapfel und Inschrift KPM der Vase wurde von der berühmten Königlichen Porzellan Manufaktur, Berlin hergestellt.

Momentan lohnt es sich m.E. nicht - auch hochwertiges - Porzellan zu verkaufen; die Preise sind seit Jahren im Keller.

Du kannst sie auch in ein Auktionshaus in Deiner Stadt geben; die Aufschlagpreise sind allerdings 3 x so hoch wie auf eBay.

Eine ähnliche KPM blau/weiße Vase, allerdings II. Wahl wurde auf eBay verkauft

https://www.ebay.de/itm/KPM-Vase-Blau-amp-Weiss-211102-/363721017284?hash=item54af7647c4%3Ag%3AXzYAAOSwZKBiA6cn&nma=true&si=7c3tl74hcBgD7djcbyDqrLTHXw8%253D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Ich würde die Vase deshalb aufbewahren (sie nimmt ja nicht soviel Platz weg) und auf bessere Zeiten warten; diese werden wieder kommen.

LG Margita

Margita1881  31.05.2022, 06:35

Guten Morgen Becky105,

ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ und LG Margita

Das ist KPM Berlin. Ist eine Doppelmarke.

Diese rote 2. Marke mit dem Reichsapfel wurde angewendet um 1900.

Hatte mal einen Tafelaufsatz mit exakt dieser Marke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung