WERT bestimmen Taschenuhr russische Molnija?

2 Antworten

Eine schöne russische Uhr ohne höheren finanziellen Wert.

Chapeau: erst mal hut ab für KarlRanseierIII, der gleich die richtige Uhr mit einer tollen Beschreibung im Internet gefunden hat.

⇨ Es ist nämlich genau diese Molnija wie abgebildet.

Nachfrage: Leider bedienen sich die russischen Uhren, vor allem die Taschenuhren, keiner großen Beliebtheit.

Die Qualität ist meist unterirdisch, eine Reparatur schwierig. Dieses Modell hier ist kaum in Steinen gelagert und wir finden noch nicht einmal eine Stoßsicherung vor.

Das Uhrwerk sieht aus, als sei es gerade aus der Presse gefallen. Das Gehäuse besteht aus Stahl.

Wert: Ich würde sagen der Wert liegt genau in dem Preisrahmen, was du bezahlt hast. Alles unter 20,- €. Im sehr guten Zustand etwa 30,- € möglich.

Der Preis für 125,- € ist zu hoch, leider.

Trotzdem ist es eine sehr dekorative Uhr.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

KarlRanseierIII  17.06.2019, 22:27

Ich wußte das im Endeffekt auch nur, weil ich sie schon gesehen habe, denn auch ich liebäugle damit mir einen russischen Traktor zuzulegen...

Blindipop  20.06.2019, 05:35

So billig sind die schon lange nicht mehr, oder waren sie noch nie, meine waren schon damals auf dem Flohmarkt teurer, im Antikladen kostete eine Molnija 100 Euro, ohne Lenin drauf.

Das Taschenuhrwerk ist gut, ältere aus USSR-Zeiten haben noch Schraubenunruh, Schliffe.

Die Deckel sind ganz verschieden geprägt, mit allen möglichen Darstellung von Schiffen, Personen, emailliert, eingefärbt, usw. Ich habe eine umfangreiche Sammlung.

Das Ursprungswerk kommt aus Amerika.

Savio111777
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort ✌💪💪

KarlRanseierIII  15.06.2019, 23:23
@Savio111777

Bei Deiner scheint das Werk zumindest optisch schon etwas gelitten zu haben, wo genau der REALE Wert liegt, sei mal dahingestellt. Aber so hast Du eben einen Rahmen, es ist also keine so wirklich teure Uhr ;-).