Werkzeugschneide Winkel berechnen?

2 Antworten

Freiwinkel + Spanwinkel + Keilwinkel = 90°

Angaben in Grad und Minuten:

7° 32' + 14° 58' = 22° 30'

90° - 22° 30' = 67° 30'

α alpha, β beta, γ gamma sind griechische Buchstaben, sie werden allgemein für Winkelbezeichnungen verwendet.

β = 90°- α - γ (weil alle 3 Winkel zusammen sind 90° - das sieht man im Bild)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe
Lenok57
Fragesteller

Mir ist bekannt das alle 3 Winkel zusammen 90 Grad ergeben müssen, warum steht da z. B 7°32 und nicht einfach 7° wie ist das zu verstehen?

Zwieferl  16.06.2020, 12:46
@Lenok57

7°32' sind 7 Grad und 32 (Winkel)minuten

Wie bei der Zeit:
1° = 60'
1' = 60'' (Sekunden)

Im kleinen Bereich (so wie hier) ist die Genauigkeit auf Minuten vielleicht etwas übergenau (außer eventuell bei Werkzeugen); aber in größeren Bereichen - zB Längen- und Breitenangaben von Orten auf der Landkarte - macht 1'' schon etwas aus. Zum Beispiel entspricht am Äquator 1'' ca. 12km)