Werkzeuge selber bauen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dir reicht ein Seil mit Gewicht und ein Stock für alles davon.

Am besten mit Knoten in regelmäßigen Abständen zur Markierung.

Anwendung bei Baumumfangsmessung und Wassertiefe sollte trivial sein. Messung der Flußgeschwindigkeit ist etwas komplizierter aber lässt sich im Internet nachlesen (Ist defacto ein Lot).

Falls auch die Höhe von Bäumen gemesen werden soll wird es komplizierter. Aber das geht auch mittels Messung der projezierten Höhe des Baumes und Abstand zur Projektionsfläche.
(Stichwort "Stockpeilung")
Dafür braucht es dann entsprechend einen genormten Stock oder so etwas.

Höhe von Bäumen: Kann man mit einem Theodoliten messen. Dafür brauchst du ein Metermaß (zum Messen wie hoch dein Messrohr vom Boden entfernt ist und des Abstandes zum Baum, ein Geodreieck, ein möglichst dünnes stück Rohr (länge etwa 20-40cm) wo du auf beide enden papier/folie klebst und auf beiden Seiten möglichst mittig ein loch durch piekst und ein kurzes stück schnur mit einem kleinen gewicht dran, die du mittig um dein rohr bindest.

Vorgehen: du hälst das Rohr, dein Kollege das Geodreieck. Abstand zum Baum und Abstand Rohr-Boden Messen. Nun hälst du das Rohr möglichst an der position und visierst die Baumkrone an. Dabei stellt sich ein Winkel alpha ein zwischen deinem Rohr und der herunterhängenden schnur, den dein Kollege mittels Geodreieck misst.

Nun müsst ihr rechnen:

h=tan(alpha-90)*a+b

Legende:

h: Höhe des Baumes

a: Abstand zum Baum

b: Abstand von der Mitte des Rohres zum Boden

alpha: Winkel zwischen Schnur und Rohr, gemessen vom Höher stehenden Teil des Rohrs.

Fertig!

Fließgeschwindigkeit messen: Meterstab/Maßband + Stoppuhr + Gummiente/Styroporklotz/Stück Schwimmholz

Formel: Geschwindigkeit=Strecke/Zeit

Ergebnis ist in Meter/Sekunde. Für km/h einfach *3,6 rechnen.

Wassertiefe messen: Meterstab + Schwerer Stein an Schnur/Langer Stock (klar könnte man auch direkt den Meterstab reinhalten, aber das geht wahrscheinlich nicht als selbstgemacht durch)

toni2562  01.06.2023, 13:13

Als simple alternative zu dem präparierten Rohr könnte auch ein einfacher Mehrwegstrohhalm dienen.

Kleine Bemerkung am Rande, Messwerkzeuge gibt es nicht. In meiner Ausbildung hat man uns das beigebarcht. Es gibt Messzeuge, mit denen ich alles Mögliche messen kann. „Sekunde“ (s), „Meter“ (m), „Kilogramm“ (kg), „Ampere“ (A), „Kelvin“ (K), „Mol“ (mol) und „Candela“ (cd) . Aus diesen 7 Maßeinheiten lassen sich alle anderen gebräuchlichen Maßeinheien herleiten.

Werkzeuge hingegen werden zum Verändern von Gegenständen benutzt. Feile, Zange, Bohrer, Meißel, Schraubendreher, -Schlüssel das kann beliebig weitergeführt werden.

Messzeuge verändern also nichts, sondern erfassen Werte. Leider gibt es viele Wörter in unserer Sprache, die streng genommen keinen Sinn ergeben.

LightandSmil831
Fragesteller

ich verstehe was du meinst, aber meine Lehrerin hat es so formuliert also jaa

Carsten1  30.10.2023, 15:41
@LightandSmil831

Du kannst Ihr ja mal sagen dass die Landläufige Bezeichnung eben nicht fachmännisch ist.

1 Rolle rosa oder hell blaue Packschnur, grell, nicht Naturfarben. Wickel sie auf ne DrachenSchnurhalterung auf, damit sie nicht verknotet.

Stein Wassertiefe, Stück Holz Fließgeschwindigkeit, langen Ast BaumhöheVergleich, findest du dort, oder Stein an Schnur hoch- und durchwerfen.

Dein Maß zum Schnurabmessen, hast du immer dabei, ist deine Spannweite. Zuhause abmessen.

Viel Spass dort 💛🍀🌳🍄🌞🛶🕯️🔦📔✏️🏕️🐞💙.