Werden wir beim Einkaufen von Angeboten verarscht?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema. 52%
| Ja. Wir werden verarscht. 29%
| Nein. Wir werden nicht verarscht. 19%

22 Antworten

| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema.

Wenn ich etwas brauche, nehme ich mir die Zeit, im Internet zu schauen, wo ich das benötigte Etwas in GUTER und LANGLEBIGER Qualität bekomme! Und ja, da zahle ich dann mehr als der angebliche Schnäppchenpreis...aber ich zahle nur einmal. Und das Gekaufte erfüllt dann nicht nur seinen zweck, sondern hält auch lange.

Bei einigen Sachen, die ich mir in naher Zukunft anschaffen will, setze ich das gewünschte Produkt auf die Wunschliste (Amazon) und nutze dann zB den Black Friday. WENN dann MEIN produkt billiger angeboten wird, dann schlage ich zu...weil ich das Produkt erwerbe, dass ich mir ohnehin ausgeguckt habe UND weil es tatsächlich günstiger ist als das Originalangebot (welches ich im Kopf habe).

So habe ich schon mal tatsächlich fast 100 € gespart.

Man muss halt mit Verstand und Planung an so etwas herangehen.

Die Werbung setzt auf Verführung zu Spontankäufen... der Großteil der "Angebote" ist weder tatsächlich herabgesetzt noch qualitativ akzeptabel.

| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema.

Jeder wird wohl des lesens mächtig sein und kann vor Ort die Preise vergleichen und den Kassenbon noch mal direkt an der Kasse kontrollieren bevor er den Laden verlässt. Wenn dann was nicht richtig ist eben den Kassierer drauf ansprechen und gut ist.

Ansonsten hatte ich solche Probleme noch nie. Vielleicht 2x in 20 Jahren das ein falscher Preis abgezogen wurde aber da hab ich die Differenz direkt zurück bekommen weil mir das sofort aufgefallen ist.

Verarscht wird man aber definitiv nicht (wie gesagt lesen sollte man können). Ich kaufe praktisch nur nach Angeboten ein oder eben MHD Ware und nur sehr wenig nach regulären Preis.

Aber das muss ich sagen, nicht jedes Angebot ist eines. Das liegt aber nicht an der ggf falschen Auszeichnung, sondern weil ggf die Sachen die nicht im Angebot sind günstiger sind. Z.b. Hähnchenbrust ist im Angebot. Sagen wir 500g für 4€. Du willst daraus Geschnetzeltes machen. Das hähnchengeschnetzeltes daneben kostest 400g 2,50€ (jaaaa ich weiß die Preise sind unrealistisch aber zum besseren Verständnis nehme ich die jetzt einfach). Heißt wenn du 2x das fertige Geschnetzeltes kaufst, zahlst du zwar 1€ mehr, hast aber auch 300g mehr Fleisch und somit wäre das dann günstiger als das aus'm Angebot pro Kilo.

| Ja. Wir werden verarscht.

Das fällt Dir erst jetzt auf?

Leider muss man immer Preise vergleichen, wenn man sparen möchte, auch bei Lebensmittel. Viele Rabatte wurden vorher draufgeschlagen und sind wir ehrlich - meist merken wir gar nicht, wenn es eine Preiserhöhung gab oder es handelte sich um eine versteckte Preiserhöhung.

Also: das Produkt wurde langsam, unmerklich etwas teurer, dann kommt ein Angebot und selbst mit Angebot ist das Produkt teurer als ursprünglich. Und ob man dann zum alten Preis überhaupt wieder zurückkehrt ist gar nicht sicher.
Oder: der Inhalt der Packung wird reduziert, natürlich ohne die Verpackung zu verändern oder den Preis anzupassen. Die Verbraucherzentrale HH sucht derzeit wieder die "Mogelpackung des Jahres". So hat z.B. die Fa. TUC den Inhalt der "Bake Rolls" halbiert - eine versteckte Preiserhöhung von 127 %.

Letztes Jahr war ein neuer PC fällig. Ich beobachtete die Preise ab November und jede Woche stieg der Preis bis Weihnachten. Die Woche vor und nach dem Fest war er über 500 Euro teurer als zu Beginn. Nach dem 6. Januar kostete er wieder wie im November, da hab ich zugeschlagen.

Die Zuschüsse vom Staat z.B. für Elektrofahrzeuge hatten die Hersteller oben aufgeschlagen. Das merkt man daran, dass diese Autos alle im Preis reduziert wurden, zufällig genau um den Unterschied, der den Zuschuss der BAFA ausgemacht hat. Seltsam!

Preise vergleichen lohnt sich immer!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema.

Sprichwort: Rabatte, dieses lass Dir sagen, sind immer vorher draufgeschlagen.

Schau genau auf den Preis und überlege, ob es Dir das wert ist.

| Ja. Wir werden verarscht.

Manchmal schon, kommt aber darauf an, wie die Differenz zum original Preis ist.

Würde eher bei Angeboten zuschlagen, wo du wirklich das zwei Produkt gratis bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung