Werden Vergewaltiger von Minderjährigen im Gefängnis schlecht behandelt?

3 Antworten

Wenn sich das herum spricht dann führen die ein hartes Leben, klar gibt es Gesetz etc. aber man denke an eine Hauptschulklasse und deren Prügelein, nur dass es im Gefängnis viel wilder ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Frooopy  04.11.2019, 23:37

Nur das sich diese Konflikte im Knast unweigerlich auf deine persönliche Strafe auswirken wenn du Beef anfängst. Dabei ist es egal warum und mit wem.

Im Knast sind überall Kameras und JEDER wird 24/7 überwacht. Diese Märchen vom "besseren" oder "schlechteren" Straftäter sind völliger Unfug. Die wollen ALLE wieder raus und zwar so schnell wie möglich.

Lisa20002  05.11.2019, 00:12
@Frooopy

Ja aber die wo es noch Jahrzehnte dauert da ist es ihnen auch schon egal ob sie wegen einer Schlägerei nochmal drankommen.

Und auch Mobbing oder generelle Feindseligkeit sind da an der Tagesordnung.

Es gibt auch immer wieder gewaltsame Übergriffe und auch sexuelle Übergriffe in Gefängnissen da gibt es garantiert keine lückenlose Überwachung.

Es geht da drunter und drüber, vorallem da wo die Sexualstraftäter und generell Gewaltverbrecher sind.

Frooopy  05.11.2019, 09:19
@Lisa20002

Aber nicht in Deutschen Gefängnissen. Die Strafegesetzordnung gilt dort genauso wie draußen und Verstösse werden unweigerlich geahndet. Zudem werden Gewalttäter getrennt verwahrt und da ist es völlig unerheblich gegen wen sich die Gewalt richtet.

Auch Sexualstraftäter werden getrennt von Mördern verwahrt. Genau aus dem Grund weil Mörder eventuell meinen etwas "Besseres" zu sein als andere. Wenn ein Mörder sowas behauptet würde ich ihm direkt nochmal 10 Jahre in Einzelhaft aufbrummen. Alleine wegen dieser Aussage.

Aus meiner Sicht stehen Mörder ganz unten in der "Hierarchie".

Lisa20002  05.11.2019, 10:48
@Frooopy

"Aber nicht in Deutschen Gefängnissen. Die Strafegesetzordnung gilt dort genauso wie draußen und Verstösse werden unweigerlich geahndet."

offiziell halt

"Wenn ein Mörder sowas behauptet würde ich ihm direkt nochmal 10 Jahre in Einzelhaft aufbrummen. Alleine wegen dieser Aussage."

Ein Glück dass du nicht solche Entscheidungen fällen kannst/darfst.

"Aus meiner Sicht stehen Mörder ganz unten in der "Hierarchie"."

Hierarchie ist das falsche Wort, ich nehme an du meinst das sind jene Verbrecher die du am meisten verachtest, da stimme ich dir zu.

Wobei Sexualstraftäter in meinen Augen ebenfalls das Allerletzte sind.

Phoenix2018  05.11.2019, 19:13
@Frooopy

offiziell vielleicht. inoffiziell ist es vielen Gewalttätern schlicht egal, ob die nun 5, 7 oder 10 Jahre sitzen, die sitzen eh.

außerdem gibt es in den wenigsten Knästen bisher lückenlose Videoüberwachung. in Hannover zb in der JVA Schulenburger Landstraße gibt es sogut wie keine Kameras auf den Fluren. während zb in Sehnde (und glaube auch Bremerhaven und Rosdorf) diese durch Kameras überwacht werden. die genannten Bauten sind neu, während Hannover aus den 60ern stammt und Wolfenbüttel zb noch viel älter ist, den gabs schon zu Nazizeiten.

außerdem gibts dann auch die Duschräume, die ebenfalls nicht videoüberwacht werden, das schließlich aus Persönlichkeitsrechtsgründen.

und getrennte Unterbringung von Sexual- und anderen Straftätern kannst du ebenfalls vergessen, die meisten Haftanstalten sind so voll, dass da gar kein Platz für eine extra Abteilung ist.

was es in manchen Anstalten gibt ist ein Schutzflügel, wo tatsächlich gefährdete Straftäter untergebracht werden, zb wenn deren Straftat allgemein bekannt wurde und diese eben um ihre körperliche Unversehrtheit fürchten müssen. aber einmal dort, immer dort.

Lisa20002  05.11.2019, 19:22
@Phoenix2018

So genau weiß ich es nicht. Aber demnach was ich so in Dokumentationen gesehen habe kommt das hin.

Und in der Verfassung kann da noch so oft stehen dass auch Gefangene stets mit voller Menschenwürde behandelt werden, Realität und Recht sind zwei Paar Schuhe.

Ich stelle mir das auch interessant vor, als würde da einer sitzen der 24/7 auf alle Bildschirme schaut und dann noch ein Trupp Polizisten - ebenfalls 24/7 - bereit stehen, um dann innerhalb von Sekunden hinrennen und eingreifen.

"inoffiziell ist es vielen Gewalttätern schlicht egal, ob die nun 5, 7 oder 10 Jahre sitzen, die sitzen eh."

Du sagst es, da macht es keinen großartigen Unterschied mehr ob die noch - keine Ahnung ob das so gehandhabt wird - ein paar Monate wegen Raufhandel dazu bekommen. Eine vorzeitige Entlassung wegen guter Führung kommt da oftmals ohnehin nicht in Frage.

Nein, werden sie nicht.

Im Gefängnis herrschen die gleichen Gesetze wie draußen und jeder dort wird auch gleich behandelt.

Im Grunde geht man nicht ins Gefängnis um andere Insassen zu hauen und somit seinen eigenen Gefängnisaufenthalt zu verlängern, sondern es geht darum wieder raus zu kommen. Die meisten Gefangenen interessiert es auch nicht warum der andere sitzt. Zudem ist es abartige Heuchelei Straftaten besser oder schlimmer zu machen als andere frei nach dem Motto: "Ach, der hat ja nur ne alte Oma gekillt, die war eh schon alt, is nicht so schlimm".

Absolut ekelhaft solche Aussagen.

Phoenix2018  05.11.2019, 19:08

hmm, ich befürchte ganz recht hast du damit hier mal nicht.
klar, nicht alle Gefangenen interessiert was du getan hat. aber die, die mit dir arbeiten und die in deiner unmittelbaren Nähe sind oft sehr neugierig und interessiert, vor allem wenn du nicht wie ein Schläger und Drogenboss aussiehst. sondern eigentlich als ob du nie dort hingehörtest.

habe schon von einigen gehört, die mehr oder weniger Prügel einstecken mussten, in Amerika wurde letztens auch ein Pädo erstochen und getötet.

ich selbst hab zum Glück keine körperliche Gewalt erleben müssen, nur einmal fast mit Anspucken, aber das war grad so aushaltbar. und psychische Gewalt habe ich ebenfalls erlebt, Ignoranz von Mitgefangenen, Meiden, Hinterm Rücken Reden ... .

also leicht haben es diejenigen nicht, bei denen rauskommt warum man dort ist.
gab auch in Uhaft einige die Dauereinschluss hatten, weil sie sonst gefährdet wären eins auf die Mütze zu kriegen.

und auch mit dem Essen muss man durchaus aufpassen, dass niemand ins Essen spuckt und ähnliches.

Frooopy  05.11.2019, 20:37
@Phoenix2018

Naja ich spreche ja von Deutschland und zwischen spucken und körperlicher Gewalt gibt es ja noch einen Unterschied. Zudem ist alles was draußen strafbar ist auch im Knast strafbar. Ob es verfolgt und bestraft wird ist nochmal eine andere Sache aber mein Kenntnisstand, der auf anderen Erfahrungsberichten beruht ist, dass man generell neben Nicklichkeiten wie du sie beschreibst keine größeren Probleme hat. Insbesondere wenn der Grund wieso man sitzt nicht veröffentlicht wird.

Zudem ist wahrscheinlich auch das Bild von einem Pädophile, was es in der Gesellschaft gibt, an diesen Annahmen zu den Zuständen im Knast schuld. Selbst ein Typ vom Kaliber Schwarzenegger könnte pädophil sein. Ich denke es spielt tatsächlich primär eine Rolle wie man aussieht und wirkt um Probleme zu bekommen oder eben auch nicht.

Straftaten an Pädophilen Straftaten kommen in Gefängnissen nicht mehr so häufig vor, wie noch vor Jahren. Aber es passiert leider immernoch. Nur wird darüber nicht mehr so häufig berichtet. Da das oft hinter den Mauern der Gefängnisse bleibt.