Warum werden verurteilte Verbrecher noch rückfällig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil unser Strafsystem zu großen Teilen nutzlos ist. Die Abschreckende Wirkung hat nur einen sehr geringen Effekt. Eine gute Rehabilitation ist wesentlich sinnvoller um Rückfälle zu vermeiden.

Allanan800
Fragesteller

Und wie soll man rehabilitieren ? Gefängnis muss schon bestrafend wirken, sonst bringt es ja nichts, wenn es nichts ausmacht einzusitzen weil man alles im Gefängnis hat.

Milb3  15.05.2022, 16:16
@Allanan800

Falsch. Man muss demjenigen klar machen, dass sein Handeln ein Fehler war, er aber weiterhin ein wertvoller Teil der Gesellschaft sein kann, wenn er sich bessert. Bestrafung funktioniert meistens nicht.

kaorichan  15.05.2022, 16:18
@Allanan800

Das bestrafen hat aber nunmal keinen positiven Effekt. Ganz im Gegenteil. Den Menschen alles weg zu nehmen macht es nur schlimmer

Allanan800
Fragesteller
@kaorichan

alles wird ja nicht weggenommen im Gefängnis. Arbeit, Hofgang ..

Allanan800
Fragesteller
@kaorichan

Was denn genau ?

Internet ist relativ, mich würde es immens stören, andere nutzen kaum oder gar kein Internet.

kaorichan  15.05.2022, 20:19
@Allanan800

Freiheit, freie Zeiteinteilung, Internet, oft auch Fernsehen oder Literatur, Kleidung, aber vor allem soziale Kontakte zu Freunden oder Familie

Milb3  15.05.2022, 16:14

Unser Strafsystem arbeitet nicht mit Bestrafung, sondern mit Rehabilitierung. Ganz anders ist da das System in den USA.

kaorichan  15.05.2022, 16:17
@Milb3

Nein. Unser Strafsystem arbeitet immernoch zu großen Teilen mit Strafen. Die Rehabilitierung von Strafgefangenen in Deutschland steckt noch in den Kinderschuhen. Das was momentan gemacht wird ist nichts halbes und nix ganzes

Sie kennen nichts und niemand anderen, ODER können nicht anders.

Kittyka2  15.05.2022, 16:24

Sie haben eben auch keine wirklich Perspektive, oftmals.

Da das Strafsystem eben straft und nicht resozialisiert. Wie soll sich den irgendetwas ändern, wenn man Leute nur menschenverachtend wegsperrt, statt sich ihrer Probleme anzunehmen und diese zu lösen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie
Allanan800
Fragesteller

Probleme annehmen? Wie stellst du dir das vor ?

Wenn Gefängnis keine Strafe wäre, würde es niemanden was ausmachen einzusitzen. Das wäre keine Abschreckung. Wenn man Häftlingen alle Freiheiten lässt.

Wer viele Jahre einsitzt, und dann rückfällig wird , weiß was ihn erwartet. Wieso klappt das nicht ? Fast alle werden rückfällig.

Destranix  15.05.2022, 16:17
@Allanan800
Probleme annehmen? Wie stellst du dir das vor ?

Nun, hauptsächlich mittels Psychologen oder Sozialarbeitern. Leuten halt, die den Leuten helfen, ihr Leben und ihre Psyche in den Griff zu bekommen.

Hätten sie keine Probleme, würden sie keine Straftaten begehen.

Nur bei denen, denen man nicht helfen kann, darf man die Menschenrechte weitergehend einschränken und das auch nur soweit, wie es nötig ist, um ausreichend eine Gefahr für die Bevölkerung zu vermeiden.