Finde ich als Ex knasti gute Berufe?

5 Antworten

Solange es Ernst gemeint ist, würde ich sagen das du damit sehr Unwahrscheinlich einen Job findest. Vielleicht noch irgendwas auf dem Bau, wenn du Glück hast.

Johnyyy189
Fragesteller

Danke.

Ist im Knast das Thema nicht mal angesprochen wurden oder gab es da nicht so was wie "Wiedereingliederungshilfe" oder ähnliches? Und was meinst Du genau mit Abschluss nachgeholt, Schulabschluss oder Berufsausbildung? Wenn es jetzt darum geht einen Job zu finden oder eine Berufsausbildung zu machen, ich würde sagen dann spielst Du wohl am besten mit offenen Karten?! Denn ehrlich wehrt ja bekanntlich am längsten!

Ich meine Du hast deine Strafe abgesessen und bist somit gesellschaftlich rehabilitiert! Falls es eine schwerwiegendere Straftat gewesen sein sollte musst Du ja nicht unbedingt drauf eingehen bzw. Du musst das in der Bewerbung nicht erwähnen. Ich denke es reicht wenn Du da im Lebenslauf schreibst "von bis Aufenthalt in der JVA XY" mehr würde ich da nicht schreiben, fertig! Das Bewerbungsschreiben selber würde ich auch ganz normal formulieren und nicht weiter drauf eingehen.

Wie gesagt, Du hast deine Strafe abgesessen und musst dich jetzt gegenüber niemanden mehr erklären! Falls jemand Dich fragen sollte kannst Du das auch so sagen "Du hast deine Strafe verbüßt hast und möchtest darüber jetzt nicht mehr reden!" Das ist Vergangenheit, das Thema ist abgeschlossen und Du willst jetzt nach vorne schauen und eine faire Chance erhalten.

Jeder findet einen Job, wenn er nur möchte

Gerüstbau/Baustelle vielleicht. Ansonsten wird wohl kein einziges Unternehmen jemanden mit solch krimineller Energie verantworten wollen.

Johnyyy189
Fragesteller

Wäre dachdecker eine Option?

Zischelmann  30.09.2020, 13:21
@Johnyyy189

In meinem früheren Heimatdorf war ein junger Mann der bekam nach dem Knast eine Stelle als Dachdecker. Er saß wegen schwerer Körperverletzung an einem anderen Mann. Hatte 1 Jahr Knast.

Es kommt darauf an Unternehmen stellen nicht immer so gerne Häftlinge aufgrund ihrer vorgeschichte ein, aber trotzdem gibt es sicherlich Jobs aber es dauert länger und ist dann wahrscheinlich nicht der Traumjob