Warum bekomme ich für meine Ausbildungsbewerbungen nur Absagen?

12 Antworten

Hey

Ich kenne dein Problem.
Ich habe mich viel beworben und kam immer nichts zurück.
Bin zwar erst 18 aber trotzdem im ner ähnlichen Lage.

Bei der Firma die den Eignungstest anbot vor 4 Wochen, würde ich mich mal von dir aus melden.

Ruf da an und frag wie es ausschaut. Dachte anfangs auch es könnte unhöflich wirken, doch das zeigt eher das du die Stelle wirklich willst und Eigeninitiative zeigst.

Dann würde ich dir was anderes vorschlagen.

Ich hab mich bei Zeitarbeitsfirmen beworben und als Aushilfe usw. in mehreren Bereichen.

Ist zwar leider nur der Kaufmännische Bereich bei den Aushilfe Jobs und im Sozialen Bereich, doch bestimmt würdest du auch was finden was dich interessiert, wo sowas angeboten wird.

Ich hab Dienstag Probearbeiten in ner Bäckerei und beim Bewerbungsgespräch meinte der Betriebsleiter, dass ich auch Chancen auf eine Ausbildung für nächstes Jahr hätte wenn ich mich gut anstelle.

Ist ja logisch das man mehr Chancen hat wenn man im Betrieb schon drin ist, und wenn es nur nen Aushilfe Job ist, als jemand der noch gar nichts in dem Bereich gemacht hat.

Mein Tipp an dich:
Bewerbe dich ruhig weiter, vielleicht hast du bisher einfach blöde Firmen erwischt. Irgendwann kommt sicherlich jemand der dich ,,nehmen'' wird.

Und wenn du wirklich nirgendwo angenommen wirst, würde ich dir raten, dass du es vielleicht wie ich erstmal versuchst?
Also Aushilfejobs suchen in dem Bereich wo du vielleicht drin bleiben willst.

Mach was du für richtig hälst :).

Viel Glück weiterhin und alles Gute an deinen Vater das er gesund wird

Wiesoichimmer  25.11.2017, 18:37

Achso und ein Mädchen aus meiner alten Klasse hatte den Realschulabschluss nicht geschafft und hatte trotzdem einen Ausbildungsplatz bekommen. Okay..dort war auch mindestens die Hauptschule verlangt ubd den Abschluß hatte sie ja. Doch trotzdem; damit will ich sagen wenn sie es sogar schafft, solltest du es auch hinkriegen :).

Es ist lobenswert sich von der Hauptschule über die Realschule zur Fachhochschule hoch zu arbeiten. Dennoch bist Du schon 25 Jahre alt. Es könnte sein, daß der weg dorthin dem einem oder anderen zu lange gedauert hat. Immerhin hast Du Mitbewerber, die sind 5 bis 6 Jahre jünger wie Du. Sie müssen ja nicht klüger sein, aber das macht schon was aus.

Sich Feedback zu holen warum die Absagen kamen macht ja keinen Sinn, denn eine Antwort bekommt man nicht oder es sind nichtssagende Floskeln, daß eben andere besser waren.

Es bleibt nur übrig weiterhin auf die offenen Stellen zu hoffen und wenn da nur Absagen kommen sich doch für einen anderen Weg zu entscheiden und dann aber recht schnell, denn Du wirst ja nicht jünger.

Maron97
Fragesteller

Ich bin 24. Das mag nicht zwingend besser sein, aber ich gebe dir auch recht. Mein Weg war nicht der kürzeste und leider gab es auch den ein oder anderen unnötigen Umweg. Vielleicht liegt es tatsächlich am Alter.. Viele Ämter schreiben aber ein Höchstalter von 32 Jahren aus.

christl10  25.11.2017, 17:47
@Maron97

Sie schreiben 32 Jahre aus, weil sie das müssen. D.h. aber nicht daß sie sich daran halten, wenn sie die Auswahl haben.

Was studierst du denn?

Der ÖD ist sehr beliebt, die können sich in vielen Regionen ihre Bewerber aussuchen - und wenn du da nicht so gut abschneidest wie andere (die u.U einen sehr guten Realschulabschluss oder Abitur haben), bist du leider nicht interessant für die.

Was spricht denn gegen Bürojobs in der freien Wirtschaft? Der ÖD ist zwar sicher, aber meistens auch sehr eintönig und bietet vergleichsweise sehr starre und schlechte Karrierechancen. Jobs in der Industrie sind da vielseitiger und unter Umständen sogar besser bezahlt. Die Werdegänge sind auch flexibler und du bist nicht an irgendwelche Abschlüsse oder Scheine gebunden, um aufzusteigen.

Man sitzt bei Leibe nicht überall nur vorm PC und stempelt Akten ab. Da gibt es so viele Möglichkeiten! Wenn du dich zu sehr auf den ÖD versteifst, entgehen dir da vielleicht gute Chancen.

Außerdem wird oft weniger auf Scheine als auf andere Qualitäten geachtet, ich könnte mir vorstellen, dass du da bessere Möglichkeiten hast, als im ÖD. Immerhin zeigst du ja durch dein Studium und deinen bisherigen Werdegang, dass du ehrgeizig und belastbar bist, das wäre schonmal ein großes Plus.

Maron97
Fragesteller

Ich studiere Sportmanagement, was man durch die Bindung zum Sport, der Gesellschaft und auch der Wirtschaft ganz gut mit dem Beruf auf einem Amt verbinden kann. Ich bin auch ehrenamtlich als Jugendtrainer tätig. Mir wäre die Sicherheit in meinem Job eben sehr wichtig und natürlich ist der ÖD deshalb sehr attraktiv, wenn man noch die anderen Vorzüge sieht.

Hätte ich mich für einen kaufmännischen Beruf in der Privatwirtschaft entscheiden wollen, dann hätte ich einen solchen wohl auch schon nach mittleren Reife anstreben können und meine Fachhochschulreife wäre eigentlich umsonst erarbeitet. Das fände ich eben sehr schade, daher das für mich auch kein leichter Schritt war und viel Mühe und Fleiß gekostet hat.

Es dürfte hier schwierig sein, zu beurteilen warum deine Bewerbungen auf so wenig positive Resonanz stoßen.

Aber was ich sagen kann: Ausbildungsstellen in der öffentlichen Verwaltung sind natürlich äußerst beliebt und du hast sehr viel Konkurrenz. Dazu kommen noch ehemalige Zeitsoldaten der Bundeswehr, die sich auf solche Ausbildungsstellen gerne bewerben und da auch gerne favorisiert werden.

Solche Stellen sind auch für gute Abiturienten interessant..

Ich würde noch mal meine Bewerbungsunterlagen professionell prüfen lassen. Vielleicht kann man die noch optimieren. Denn das du erst einmal zum Eignungstest gebeten wurdest ist ungewöhnlich.

Ansonsten kann ich dir nur viel Glück wünschen und dich ermutigen weiter zu machen, aber dich nicht nur auf die öffentliche Verwaltung zu beschränken, sondern auch ähnliche Berufe in der Privatwirtschaft in Betracht zu ziehen,

Alles Gute!

Vielleicht hilft es, wenn ich mal eines meiner Anschreiben poste..

Mein Name

Meine Straße

Mein Ort

Meine Telefonnummer

Meine Mailadresse

Stadt ****

Frau/Herr ****

Haupt-/Personalamt

Rathausplatz *

Telefon: ****

                                                                       08.November 2017

Bewerbung um einen
Ausbildungsplatz als Verwaltungsfachangestellter zum 01.09.2018

Sehr geehrte Frau ****,

mit großem Interesse habe ich Ihr Ausbildungsangebot auf Ihrer Homepage gelesen und fühlte mich sofort angesprochen. Das verantwortungsvolle und vielseitige Profil des Verwaltungsfachangestellten entspricht exakt meinen Stärken und Interessen. Insbesondere die Möglichkeit eine fundierte und diversifizierte Ausbildung bei der Stadt **** zu erhalten, erachte ich als äußerst spannend und herausfordernd, auf die ich mich hiermit bewerbe.

Zurzeit studiere ich als Fernstudent an der Hochschule **** den Studiengang B.A.Sportmanagement. Der fehlende Praxisbezug hindert mich allerdings daran, meine optimale Leistungsfähigkeit zu entfalten. Aufgrund dessen bevorzuge ich eine Ausbildung, bei der ich die Theorie sogleich in die Praxis umsetzen kann. Der direkte Umgang mit Menschen, wie auch beratend und helfend tätig sein zu können, war für mich schon immer ein wichtiger Aspekt, den ich für mein zukünftiges Berufsleben als unabkömmlich betrachte. In meinen bisherigen Nebentätigkeiten und Praktika konnte ich diesbezüglich bereits große Erfahrung sammeln. Außerdem war und ist es mir des Öfteren möglich, eigenständig Daten und Unterlagen zu aktualisieren und zu überprüfen, an serviceorientierten Kundengesprächen teilzunehmen und mich bei der Bearbeitung des Schriftverkehrs helfend einzubringen. Durch den Abschluss des kaufmännischen Berufskollegs am IB Reutlingen, bin ich mit vielen wirtschaftlichen Methoden und Bereichen bereits sehr gut vertraut, was ich durch meine bisherige Studienzeit noch weiter vorantreiben konnte. Recht und Politik, sowie Büro- und Verwaltungsaufgaben sind für mich von großem Interesse. Zudem habe ich mich im Internet, wie über verschiedene
Ausbildungsbroschüren, ausführlich über den Beruf des Verwaltungsfachangestellten und die Stadt **** informiert. Aufgrund meiner
Fähigkeiten und Erfahrungen sehe ich mich als geeigneten Kandidaten für den
Ausbildungsplatz zum Verwaltungsfachangestellten.

Als ehrenamtlicher Jugendtrainer im Fußball sind Teamfähigkeit, Organisations- und Durchsetzungsvermögen für mich selbstverständlich. Ich bin ein sehr aufgeschlossener, hilfsbereiter und verantwortungsbewusster Mensch, mit einer schnellen Auffassungsgabe. Des Weiteren verfüge ich über gute EDV- und Wirtschaftskenntnisse. Ich bin zuversichtlich, dass Sie mir als angesehener und spannender Arbeitgeber die Möglichkeit bieten, in welche ich meine Fähigkeiten optimal einbringen und weiterentwickeln kann. Die Ausbildung könnte ich pünktlich zum 01.09.2018 in Ihrem renommierten Hause antreten. Über die Möglichkeit Ihnen persönlich einen vertiefenden Eindruck von mir zu geben freue ich mich sehr.

Mit freundlichen
Grüßen

Joel Herdin

JessyFfm  25.11.2017, 19:04

Ich bin keine Expertin für Bewerbungsschreiben. Von daher habe ich dazu keine fundierte fachliche Meinung, sondern nur eine subjektive persönliche.

Zurzeit studiere ich als Fernstudent an der Hochschule **** den Studiengang B.A.Sportmanagement. Der fehlende Praxisbezug hindert mich allerdings daran, meine optimale Leistungsfähigkeit zu entfalten.

Eine Ausbildung in der Verwaltung hat auch viele theoretische Elemente und letztlich sagst du mit dem Satz, dass du bei langweiligen Aufgaben, keine volle Leistung bringst. In der Verwaltung eher hinderlich.

Dein Text ist etwas unstrukturiert. Fehlende Absätze, oft sehr lange und ausschweifende Sätze. Ich finde ihn auch etwas übertrieben anbiedernd.

Wie gesagt, ich habe nicht wirklich Ahnung davon. Aber ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, dass ganze mal jemandem zu zeigen, der sich wirklich damit auskennt und es gegebenenfalls zu überarbeiten.

Maron97
Fragesteller
@JessyFfm

Wie würdest du es denn formulieren? Ich möchte in meinem Anschreiben nicht unbedingt mit dem wahren Grund, der Krankheit meines Vaters ankommen..

Rendric  25.11.2017, 19:05

Puh, zu lang, sehr kompliziert geschrieben.

Viele Informationen reichen auch im Lebenslauf aufgelistet. Es ist einfach der erweiterte Lebenslauf.

Und ich persönlich sehe leider wenig Verbindung zwischen Verwaltungsfachangestellten und Sportmanagement. Ich finde auch, dass du diesen Punkt nicht überzeugend ausgebaut hast.

Eventuell hast du auch bessere Chancen auf eine Ausbildung, wenn du das Studium nicht als Kriterium nimmst. Also höchstens im Lebenslauf auflistest oder gar nicht erwähnst.

So müssen sie nämlich zwei Dinge annehmen: 1. Du hast nicht alle Energien für die Ausbildung frei.

2. Du hast mit dem Studium einen anderen Beruf offen und wirst dann nicht mehr in ihrem Betrieb bleiben.

Maron97
Fragesteller
@Rendric

Naja, ich sollte ja schon angeben, was ich derzeit mache.. Was soll ich denn ansonsten angeben? Es gibt durchaus Verbindungen. Man ist ja als Angestellter beim Amt in verschiedenen Abteilungen tätig, somit auch im Sport, Kultur, Eventbereich. Wirtschaftliche Kenntnisse sind wichtig, genauso wie gesellschaftliche Aspekte, welche in meinem Studium vertieft vermittelt werden. Ich kann mir leider nich vorstellen, wie ich andernfalls eine Verbindung zu diesem Beruf schaffen soll, obwohl er mich wirklich sehr reizt.

wroar  26.11.2017, 08:07

Tut mir leid das ist eben nur eine Standard Bewerbung, die jeder kennt. Ich sehe im Bewerbungsschreiben keine Individualität, was dich aus macht. Überleg mal, wieviele Bewerbungen so eine Stadt bekommt, und die jenige Person, die alle Bewerbungen durchliest, geht das ziemlich auf die Nerven...

Wenn du ein Buch zum 3. durchliest, wirst du daran auch keine Freude mehr haben oder?

Gluehwurm81  26.11.2017, 10:06
@wroar

Ich würde das Studium verschweigen. Ein Studium wird als etwas höheres angesehen als eine Ausbildung. Wieviele Leute machen nach einem Studium noch eine Ausbildung? Meist ist es andersrum. Dies könnte eins der Dinge sein, die dir im Weg stehen. Zudem könnte es dir auch als Faulheit ausgelegt werden, dass du dich auf einem Fernstudium ausruhst und keiner anderen Tätigkeit nachgehst, da ein Fernstudium eher als etwas angesehen wird, was man neben der Arbeit macht, aber nie als Hauptbeschäftigung.

Dann sehe ich da noch dein Alter als Problem. Für eine Ausbildung bist du schon relativ alt und dies liest man auch in der Bewerbung anhand der Wortwahl in einigen Sätzen. Ich finde, dass man in der Bewerbung sehr merkt, dass du schon eine ausgeprägte Persönlichkeit hast. Die Verwaltungen mögen aber lieber junge Menschen, die sie noch formen können. Das mit dem ehrenamtlichen Jugendtrainer würde ich auch nur im Lebenslauf erwähnen. Du bewirbst dich nicht für eine Stelle mit Personalverantwortung.