Zukunft ohne Schulabschluss (Bayern)?

2 Antworten

Er kann doch sofort ein Praktikum in einer Bäckerei machen. Anschließend kommt die Lehre als Bäcker und der Bäckermeister.

Und viele Bäckereien stehen zur Übernahme gegen Mietgebühr zur Verfügung.

Etwas rechnen sollte er schon können sonst wird das nichts wegen den Rezepten.

Also wenn ich mich nicht irre, hat dein Sohn zumindestens einen Hauptschulabschluss durch das erfolgreiche Bestehen der 9.Klasse , ist das nicht so?

https://www.br.de/grips/tipps/schulabschluss/schulabschluss-einfach100.html

Noch zur Ergänzung:

Mit einem Hauptschulabschluss kann man z.B. eine Ausbildung zum Landschaftsgärtner, Koch, Lagerist oder Bäcker machen.

Finde das alles sehr anständig.

"Anständig" ist es einen Beruf auszuüben und sein eigenes Geld zu verdienen.

Nicht jeder kann Anwalt, Arzt oder Pilot werden und das ist auch gut so, nur so funktioniert das System.

Sianmocl4
Fragesteller

Herzlichsten Dank! Das hat mir jetzt sehr weiter geholfen. Für mich ist ein Handwerker auch ein "anständiger" Beruf. Schön, dass man hier auch "anständige" Anworten erhält :)

Miribliri  07.07.2022, 21:23
@Sianmocl4

Gern geschehen.

Anständig ist jeder Beruf der legal ist.

Wichtig ist, dass er einen Beruf lernt und mit einem Hauptschulabschluss kann er das definitiv.

Übrigens schließt sich im deutschen Bildungssystem keine Tür, soll heißen, dass dein Sohn nach der Ausbildung und wenn er dann "reifer" ist oder sich seine Meinung geändert hat, immer noch den Realschulabschluss nachholen kann, rein theoretisch.

Sei froh, dass er die Schule nicht hingeschmissen hat mit 13 oder 14 und ganz ohne Abschluss da stünde.

Ich würde dir als Mutter jetzt aber echt raten, dass du ihm hilfst sich zu orientieren was die richtige Ausbildung angeht, du kennst deinen Sohn am besten bzw. er sich natürlich auch, überlegen, was ihm Spaß machen könnte damit er die Ausbildung auch durchzieht.

Sianmocl4
Fragesteller
@Miribliri

Selbstverständlich werde ich ihn dahingehend unterstützen. Wir werden uns kundig machen und er wird seinen Weg gehen..

Nochmals vielen Dank!

Miribliri  07.07.2022, 22:12
@Sianmocl4

Da bin ich mir sicher. Dein Sohn ist bestimmt ein liebenswerter junger Mann und wird seinen Weg finden. "Zwingen" wie es in einer anderen Antwort steht, würde einfach nichts bringen, lieber unterstützen auch wenn es ein anderer Weg ist (Hauptschulabschluss+Ausbildung) sonst wäre er nur gefrustet, müsste er jetzt etwas tun was er auf keinen Fall will (10.Klasse wiederholen), wahrscheinlich würde er es so widerwillig machen, dass er wieder nicht besteht in einem Jahr

Dann lieber einen guten Abschluss einer Ausbildung aber mit Spass und Freunde am Lernen.

Alles Gute

10minmail1934  08.07.2022, 23:45
@Sianmocl4

sie sind ein super elternteil, ihr Kind so gut zu unterstützen was es machen möchte