Was bedeutet das Was Sie mitbringen sollten Vorzugsweise Abschluss der mittleren Reife oder ein innerhalb der EU vergleichbarer anerkannter Schulabschluss?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hej,

in Deutschland gibt es das dreigliedirge Schulsystem: Ein Glied/Teil = Hauptschule (Hauptschul-Abschluss, Schuljahre = 9), ein Glied/Teil = Realschule (Mittlere Reife, Schuljahre = 10) und ein Glied/Teil Gymnasium (Abitur, Schuljahre 12-13).

Wenn du nach 12 Jahren ein Zeugnis der Ekonomska hast, dann hast du hier wahrscheinlich eher ein Abitur. Mittlere Reife ist eine Stufe unterhalb des Abiturs. Mit Abitur kannst du sofort (!) auf eine Universität oder Fachhochschule studieren gehen. Mit der Mittleren Reife geht das nicht sofort. Da muss man erst eine Ausbildung machen und dann noch den Meistertitel machen um auf die Fachhochschule zu können; auf eine Universtität kann man damit auch nicht.

Alles Gute!

Mejostyle
Fragesteller

Super :) wenn die das noch anerkennen :)

Hallo Mejostyle, der Abschluß mittlere Reife ist der erfolgreiche Abschluss einer Realschule in Deutschland. Hier sind das in der Regel 10 Schuljahre. Somit sollte dein Schulabschluss nach 12 Jahren sicherlich ausreichen, wenn er nicht sogar höher ist. Viele Grüße STELLENREPORTER

In Deutschland gibt es unterschiedliche Abschlüsse. Das höchste ist Abitur/Hochschulreife das zweite Fachabitur/Fachhochschulreife. Beide Abschlüsse erwirbt man meistens auf dem Gymnasium.

Danach kommt die Mittlere Reife. Diesen Abschluss bekommt man auf einer Realschule. Der Hauptschulabschluss ist der niedrigste im Deutschen Bildungssystem.

Du brauchst also einen Abschluss, der so viel zählt wie die Mittlere Reife. Da du auf einer Wirtschaftsschule warst, solltest du die aber eigentlich haben.

Mittlere Reife ist der Schulabschluss am Ende der "Realschule". Die Realschule hat 10 Jahrgangsstufen, ist eher praktisch ausgerichtet, aber vermittelt auch vertieftes Wissen in einem bestimmten Bereich (Wirtschaft, Naturwissenschaft, Technik...)

Wikipedia meint, in Bosnien hieße das "srednja škola", eine Wirtschaftsschule sollte dem vom Niveau her eigentlich entsprechen.