Werden thermische Neutronen von einem Neutronenreflektor absorbiert oder reflektiert?

1 Antwort

Grundsätzlich ist "Neutronenreflektor" eine irreführende Bezeichnung, denn in Wahrheit erfolgt durch die hohe Dichte des Materials einfach eine Streuung in alle Richtungen. Ein (kleiner) Teil geht dann naturgemäß auch wieder zurück in Richtung Quelle.

Diese Streuung erfolgt für alle Neutronen, für thermische wohl sogar ein klein wenig besser als für schnelle. Nebenbei bremst der Reflektor die Neutronen auch etwas ab, wirkt also selbst als Moderator, was ja in den meisten Anwendungsfällen durchaus gelegen kommt.