Werden Sozialpädagogen im Gefängnis Sozialpädagogen genannt und welches Studium braucht man für?

3 Antworten

Sie werden Sozialpädagogen, Sozialarbeiter oder Streetworker genannt und haben Sozialpädagogik, Pädagogik oder Soziale Arbeit studiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium & Weiterbildung

Ja,Sozialarbeiter. Außerhalb Bewährungshelfer, dafür wrd auch meist das Studium der Sozialpädagogik vorausgesetzt, während dessen man auch Module zu dem Bereich absovieren kann.

Hier ein Beispiel aus Niedersachsen: https://bildungsinstitut-justizvollzug.niedersachsen.de/startseite/berufe_im_justizvollzug/berufe_im_justizvollzug/sozialarbeiterin_oder_sozialarbeiter_sozialpaedagogin_oder_sozialpaedagoge/das-bildungsinstitut-in-wolfenbuettel-120716.html

Ich habe persönlich eine Freundin, die Soziale Arbeit studiert hat und im Knast eben das macht was du vor hast. Dieser Job ist eine mögliche Perspektive mit dem Studienabschluss. Meiner Kenntnis nach wird sie Sozialarbeiterin genannt. Und sie liebt den Job, da sie Kleinkriminellen, also Leuten, die mal Mist gebaut haben, (zurück) auf die richtige Bahn helfen kann. :-)