Mathe Klausur nicht schreiben?

1 Antwort

Lass´dich hinsichtlich deiner Prüfungsplanung mal beim Fachstudienberater beraten oder frag´diesbezüglich die Fachschaft. Die meisten Studierenden brauchen länger als die Regelstudienzeit. Aufgrund deiner besonderen Situation ist es keine Schande, wenn Du eben ein Semester länger studierst. Eine Prüfung mitzuschreiben, auf die man in keinster Weise vorbereitet ist, ist sinnlos. Ich habe außerdem den Eindruck, dass Du alleine arbeitest. Das ist aufgrund meiner Erfahrung (ich war Jahrzehnte lang Leiter einer großen Hochschulstudienberatung) ein falscher Ansatz, der nicht selten zum Scheitern im Studium führt. Versuch´eine Prüfungsvorbereitungsgruppe mit anderen Studierenden deines Semesters zu bilden oder schließ´dich einer solchen Gruppe an (auch da könntest Du die Fachschaft fragen). Lernen muss man zwar selbst aber die sonstige Vorbereitung auf Prüfungen (Übungsaufgaben rechnen, Material austauschen, Infos sammeln, sich gegenseitig psychisch aufbauen, usw) geht am besten in einer Gruppe. Außerdem kannst Du in einer Gruppe testen, ob deine Kenntnisse ausreichen oder die Vorbereitung richtig läuft. Und dann kannst Du dir einen präzisen Prüfungsplan machen und die benötigte Vorbereitungszeit kalkulieren. Alles Gute!