ist statistik und methodenlehre schwer?

1 Antwort

Wenn du studierst, musst du eine Hochschulzulassung haben. Ganz ohne Mathekenntnisse wirst du so eine nicht bekommen haben, also kannst du bestimmt nicht "kein Mathe".

Und ja, Statistik ist ein Teilbereich der Mathematik. Je nachdem, was du studierst, wird es eher angewandte Statistik (mehrheitlich rechnen) oder eher theorielastig sein. Das lässt sich pauschal nicht sagen.

Zu "schwer": Ich finde nein, da gibt es deutlich Schwereres. Aber ich habe quasi Mathematik studiert. Wenn du schon vor dem Studium mit Mathe, Zahlen und Herleitungen so gar nichts anfangen konntest, dann solltest du dich reinhängen. Zumindest in den Geisteswissenschaften sind die Statistikkurse ein regelmässiger Grund, weshalb das Studium abgebrochen oder nicht bestanden wird.