Wie schwer ist Statistik?

4 Antworten

Sicherlich kannst du einige Verfahren dir selber beibringen, aber es gibt etliche Verfahren für die du mehr Hintergrundwissen brauchst. Es gibt sogar wissenschaftliche Publikationen in denen es teilweise falsch gemacht wird. Zu Statistik gibt es zwar viele online Quellen, aber ich bin schon öfter auf "Tutorials" gestoßen die einfach falsch waren.

Das geht von recht einfach bis beliebig komplex. Dass du Mathematik magst, hilft sehr, aber wenn du das wissenschaftlich betreibst, brauchst du einen ganz gehörigen mathematischen Unterbau.

Es gibt diverse einführende Online-Lehrgänge zu dem Thema, schau' dir einfach mal welche davon an und guck' dann, wie schwierig du das findest.

Englisch solltest du für das Thema auf jeden Fall gut verstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik
JustSayNo
Fragesteller

Ich habe von "TheSimpleClub" auf YouTube gehört, die haben mir auch schon öfter mal geholfen. Sind die dabei sinnvoll? Oder sollte ich doch lieber ein Fachbuch erwerben?

ShimaG  10.08.2019, 21:56
@JustSayNo

Bücher sind meiner Erfahrung nach etwas umfassender. Allerdings habe ich da leider keinen Tip für dich - das ist bei mir schon ein paar Jahre her.

Das kommt auf den Schwierigkeitsgrad und auf die Person an. Ich hab das Zeug an der Uni als Nebenfach und ich hasse es. Ich kann damit einfach nichts anfangen.

Aber ich kenne auch Leute, die das spielend einfach meistern, denen das überhaupt keine Schwierigkeiten bereitet.

das könnte heftig werden. Ein kurzer bereich der stochastik in der schule geht schon ein ganzes stück in die statistik rein. Da werden einem nämlich 3 prozentwerte hinterhergeworfen, von denen man erst in der uni erzählt bekommt, dass sie aus einem nur numerisch berechenbarem integral kommen. Auf jeden fall hab ich selbst das in der schule als estes thema nicht mal ansatzweise kapiert. Zu dem grade genannten kommt, dass du vielen komplizierten formeln begegnest und mit funktionen konfrontiert werdest, die du ebenfalls erst in der uni kennenlernst. Du solltest also, bevor du mit statistik anfängst, erst mal gewisse andere aspekte der mathematik kennenlernen