ist so eine klausuraufgabe in mathe/statistik/stochastik schwer?

2 Antworten

Für die Schule wäre es schwer. In der Schule arbeitet man mit endlichstufigen Zufallsexperimenten. Das ist eine typische Aufgabe zu stochastischen Prozessen. Wenn man die entsprechende Theorie gelernt hat, ist die Aufgabe einfach.

Dieses Problem ist bekannt als Ruin des Spielers. Man kann die Aufgabe dahingehend umformulieren. Hier hätten beide Spieler jeweils das Startguthaben a = b = 2 und ein Punkt bei einem Ballwechsel bedeutet, dass sich das Guthaben des einen Spielers um 1 erhöht und das des anderen um 1 erniedrigt. Das Spiel ist beendet, sobald das Guthaben eines Spielers 0 wird.

Nein.

Das ist eher easy.

Das ist Mittelstufenstoff. Und auch dafür einfach.

Ok, mittelschwer.

investMe
Fragesteller

warte aslso nach 2 ballwechsel ist 10:12, 12:10 und 11:11 möglich oder?

GuteAntwort2021  25.02.2023, 13:10
@investMe

Offensichtlich, ja. Aber du sollst die Wahrscheinlichkeiten dafür noch angeben.

P(10:12) = (1-p)²
P(12:10) = p²
P(11:11) = (1-p) * p = p - p²
GuteAntwort2021  25.02.2023, 13:42
@investMe

Es müsste übrigens

P(11:11) = 2 * (1-p) * p = 2p - 2p²

heißen. Du hast schlecht aufgepasst. 😋😉