Werden Ringelnattern diesen neuen Lebensraum erschließen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Straßen sind Reptilienfresser...

Aber wenn es Grund für einen Um-/Weiterzug gibt und dort die Bedingungen gut sind, warum nicht?

Können wir Dir nicht sagen, da wir nicht wissen was "dieser" neue Lebensraum ist… Wir kennen die Lebensbedingungen dort nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Asteraki22
Fragesteller

Der neue Lebensraum ist definitiv geeignet für Ringelnattern.

Von Experte myotis bestätigt

Die Distanz ist für Ringelnattern zu überbrücken, entscheidend für die

Bild zum Beitrag

Besiedlung des neuen Lebensraumes ist, ob die Lebensbedingungen vorhanden sind.

Wasser (Teiche), Versteckmöglichkeiten (Altholz, Steinhaufen,...) und verrottendes Pflanzenmaterial (Kompost o.ä.) sind Voraussetzungen für eine dauerhafte Besiedlung.

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Leben, Natur)  - (Tiere, Leben, Natur)  - (Tiere, Leben, Natur)