Werden psychisch kranke Menschen von der Gesellschaft zerstört?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die Gesellschaft" ist ein amorpher Begriff. Nicht alle Menschen sind gleich!

Wenn Menschen seelisch krank werden, dann liegt das sicher zum großen Teil an ihrer direkten Umwelt - also allen, die sie drangsalieren oder wegschauen - teilweise auch an ihrem eigenen guten Willen, mit Herausforderungen fertig zu werden.

Umgekehrt neurotisieren oder zerstören Geistesgestörte wiederum ihre Umwelt, wenn sie nicht rechtzeitig ausgebremst werden, was auch an der Gleichgültigkeit derer liegt, die das sehen, aber nichts dagegen tun.

Man kann diesen Teufelskreis nur durchbrechen, indem man soziale Erziehung für alle einführt und gesellschaftsfähig macht - dazu gehört ein Elternführerschein, eine Bildungsoffensive und eine Überholung unseres Rechtssystems.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jap würde ich schon sagen es kommt natürlich immer auf die Person an und auf die Krankheit.

Aber z.B. Selbstverletzung ist oft an schlechten Erlebnissen wie Mobbing, Streit usw. gebunden (bevor jetzt wieder irgendwer ankommt es ist nicht immer so) und durch wen wird das verursacht genau unzwar wegen anderen Menschen.

Stellt euch einfach mal mal vor es gäbe kein Mobbing und so und keine Armut usw. wie viel leid man den Leuten ersparen könnte.

Und nur Leute die es schon mal erlebt haben kennen das Gefühl wenn man die ganze Zeit beleidigt wird runter gemacht wird und sich dann selbst zu verletzen (eigene Erfahrung (zurzeit immer noch Probleme damit)) und jetzt stellt euch vor wie viele Leute nicht zu einer klinge greifen würden, wenn es Mobbing und so nicht geben würde.

Lg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja es kommt wohl immer drauf an.... aber wenn man sich die aktuelle Bundesregierung ansieht würde ich sagen nein denn man kann sagar im Bundestag sitzen mit einer solchen Störung

Ich meine eher, dass psychisch kranke die Gesellschaft zerstören und nicht umgekehrt.

Erst vor kurzem ist ein psychisch Kranker aus eine Psychiatrie entflohen und hat Kinder auf einem Schulgelände niedergestochen...

kommt auf unser Mitgefühl, unsere Unterstützung bei der Besserung und allgemein Art des Umgangs mit solchen Menschen an

Ein Suizid bei denen wäre z.B. wahrscheinlicher, wenn man sagt "Gehe" anstatt "Du, ich hoffe, es geht dir bald besser"