Werden psychiatrische Unterbringungen in der Krankenakte gespeichert?

5 Antworten

Es gibt keine offizielle "Krankenakte" in Deutschland.

Allerdings musst du evtl. die Krankenkasse von der Schweigepflicht entbinden, dann kommts raus. Außerdem musst du dir gut überlegen, ob du Falschangaben machen willst. Wenn das rauskommt, verlierst du deine Beamtung und stehst ohne Ansprüche auf Geld auf der Straße!

Für die Polizeiausbildung wollen die meistens Nachweise aller Ärzte die Du die letzten 5 Jahre besucht hast. Dazu unterscheibst du eine Entbindung der Schweigepflicht gegenüber den Ärzten. Probiere es trotzdem. Zur Not untersucht dich dann eh nochmal ein Psychologe vom Polizeiärztlichen Dienst.

Der Amtsarzt fordert für die Tauglichkeitsuntersuchung sämtliche medz. Unterlagen von dir an, dafür unterschreibst du eine Schweigepflichtsentbindung.

Für den Check werden auch Daten von den Kk eingesehen, darüber bekommt der GA eine Liste jener Ärzte/ Einrichtungen mit denen du innerhalb der letzten 1o Jahre Kontakt hattest. Die werden dann angeschrieben..

Außerdem bist du verpflichtet die Fragen des GA wahrheitsgemäß zu beantworten, auch musst du den psycholog. Eignungstest bestehen.

Du musst im Rahmen einer Bewerbung bei der Polizei - hinsichtlich Verbeamtentung - Fragen nach gesundheitlichen Beeinträchtigungen / Vorerkrankungen wahrheitsgemäß beantworten.

Findet die Polizei das trotzdem heraus?

Du bist verpflichtet, das anzugeben.

Und sei sicher, das kommt raus.

wiki01  02.11.2021, 16:46

Seine 11. Frage.

wiki01  02.11.2021, 17:11
@Ratefuchs007

Wenn er nicht krank wäre, würde ich sagen, dass das schon krankhaft ist.