e scooter gefahren mit 14 & 13kennzeichen abgelaufen?

2 Antworten

Im Prinzip schützt Unwissenheit vor Strafe nicht. Das war schon immer so … hier findet man eine Menge die Du und Deine Freundin, sowie eure Eltern mal lesen sollten!

Die Haftpflichtversicherung gilt immer von Feb - März im folgendem Jahr. Dann ist eine neue fällig … deswegen haben die Kennzeichen auch jedes Jahr wechselnde Farben und bei denen steht sogar das Jahr darunter.

Das sollte man schon wissen und Deine (verantwortungsvollen) Eltern oder der Besitzer des E-Scooters erst recht.

Naja ich denke es könnte bei einer OWi 40€ bleiben.

Hier auch mal für „Euch“ eine Auflistung was Euch (den Eltern) weiterer Spaß „zu zweit“ etc. pp. kosten kann.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist ggf. Fahren ohne Fahrerlaubnis.

d. h. Die Strafe fällt wohl gering aus, dafür wird deine Freundin erstmal keinen Führerschein mehr machen.

italigurl
Fragesteller

Sie ist 14.. wie meinst du mit kein führerschein ?

Jurafuchs  10.05.2022, 20:38
@italigurl

Sie wird die nächsten Jahre keinen Führerschein machen dürfen.

migebuff  10.05.2022, 20:53
Das ist ggf. Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Wie kommst du zu dieser Vermutung? Hast du mehr Informationen vom Fragesteller erhalten als wir? Wie schnell fährt das Fahrzeug?

migebuff  10.05.2022, 21:02
@Jurafuchs

Es könnte "ggf" auch Mord sein, wenn er absichtlich jemanden überfahren hat.

Für ein Fahren ohne Fahrerlaubnis gibt es in der Frage keinerlei Anhaltspunkte.

Jurafuchs  10.05.2022, 21:05
@migebuff

Sorry, dein Kommentar ist Nonsens. Man muss hier das Fahren ohne Fahrerlaubnis mit in Betracht ziehen, wenn man keinerlei weitere Informationen hat.

Ich denke nicht das ich dir erklären muss wie schnell diese E Scooter heutzutage sind.

Und bei einem dreizehn jährigen Fragensteller würde mich nichts wundern - Wer es schon nicht mal schafft eine gültige Versicherung zu erkennen.

Also ja: fahren ohne Fahrerlaubnis kann hier durchaus in Betracht gezogen werden. Da ich es aber nicht wissen *kann*, steht dort auch ein "ggf.".