Kennzeichen am E-Scooter abgelaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, ohne Versicherungsschutz für das Gefährt darf man halt nicht fahren. Tut man es doch, wird es teuer, zu Recht.

Ich hoffe sehr, dass Du das "und mir natürlich gleich ein neues gemacht" nicht wortwörtlich meinst.

Dankeschön für den Stern :)

Knusp
Fragesteller

Der Straftat bin ich mir bewusst! Das bestreite ich nicht, ist ja nicht so als ob ich meinen Scooter immer ohne Kennzeichen gefahren bin, es ist einfach abgelaufen und ich habe es verpennte.

Die Frage bezüglich ob ich den genannten Satz hoffentlich nicht Wortwörtlich gemeint habe, verstehe ich nicht ganz.

Bitte um Erklärung.

Schwester23  29.04.2023, 00:26
@Knusp

Das war eine lustige Anspielung von mir und bedeutet, dass Du die Plakette doch nicht etwa selbst hergestellt hast. Nix für ungut :)

Knusp
Fragesteller
@Schwester23

Verstehe, wäre natürlich toll, könnte diese dann wenigstens schön nach meinem Geschmack designen 😅

Sowas Passiert, wenn man Sich mit der Thematik NICHT Auseinander setzt.

Denn hätte man das Getan, dann wüsste man auch, das IMMER am ERSTEN MÄRZ das neue Versicherungskennzeichen, vorm Losfahren, ran muss.

Und Ja, das ist Gerechtfertigt, denn bei einem Unfall, kann es dann Leicht und Locker, das 5 - 6 Fache, an Betrag werden, wenn nicht noch Mehr?

UPDATE:

Ich habe den Vorteil, das Ich NIE Vergessen kann, wann wieder Wechsel ist.

Denn meinen Geburtstag kann Ich halt nicht Vergessen.

Und genau Dann muss das Neue ran.

😆😂😆😂😆😂

Knusp
Fragesteller

Das ich den Scooter das erste Jahr hatte, hatte ich gedacht das es ein ganzes Jahr gültig ist. Zu einem Unfall ist es nicht gekommen, da ich ein normaler und rücksichtsvoller Fahrer bin und das nicht auf die leichte Schulter nehme.

RedBearUK  29.04.2023, 00:24
@Knusp

Drum lesen, was die Rechtslage ist. Die lieben Menschen von deiner Versicherung sollten dich aber auch darauf hingewiesen haben, dass es nur bis zum letzten Tag des Februars gilt. Selbst wenn du im Januar ein Versicherungskennzeichen erhältst, gilt es wirklich nur bis Ende Februar!

Knusp
Fragesteller
@RedBearUK

Vielen Dank, ich werde mich beim ADAC Shop das nächste mal eine Beschwerde einreichen (Scherz).

Ich denke ich habe genug Antworten, nachdem ich gerade gefühlt 100 Leute und 20 LKWs geschrottet habe, weiß ich Bescheid.

Vielen lieben Dank an alle Helfer.

RedBearUK  29.04.2023, 00:33
@Knusp

Dann such dir die beste Antwort heraus und bewerte sie bitte mit einem Stern (beste Antwort). Die- oder derjenige wird sich über deine Bewertung freuen :)

Das Szenario, dass ich beschrieben habe ist sehr unwahrscheinlich - kann aber durchaus eintreten. Und dann sitzt du ohne Versicherungsschutz auf einer Forderung, die vielleicht sogar dein komplettes Lebenseinkommen übersteigen könnte.

Knusp
Fragesteller
@RedBearUK

Ok WOW, tut mir leid, bin erst seit 10 Minuten auf der Plattform und kenne mich noch nicht so gut aus vielen Dank für den Tipp.

RedBearUK  29.04.2023, 00:42
@Knusp

Alles gut ... diese Bitte um Bewertung kommt sowieso erst später. Es trudeln ja immer noch Antworten (meist sogar bessere) später ein.

Insofern - guck einfach mal übermorgen oder so rein, ob es hier noch bessere Antworten als bisher gegeben hat und entscheide für dich, welche die beste war.

GhostDragon666  29.04.2023, 01:37
@Knusp

Man hätte eigentlich nur auf den Versicherungsschein schauen müssen.

Denn Dort steht das Enddatum mit 23:59 Uhr.

Kann auch sein das Da 23:59:59 Uhr steht.

Darum hatte Ich ja auch das mit der Thematik geschrieben.

Man sollte auch schon vor Anschaffung, die wichtigsten Fakten (Versicherungszeitraum) kennen.

Die Haftpflichtversicherung für den Scooter, das Mofa, das Moped (also alles, was ein Versicherungskennzeichen trägt) läuft am letzten Tag im Februar eines jeden Jahres ab.

Am 28.4.2023 (also 2 Monate nach Ablauf des Versicherungsschutzes) fragst du, ob das gerechtfertigt ist? Du warst zwei volle Monate mit deinem Hobel ohne Versicherungsschutz unterwegs!

Sei froh, dass es nur ein Bußgeld in dieser Höhe ist. Fahren ohne Versicherungsschutz ist eigentlich eine Straftat.

Stell dir einfach mal vor, dass du mit deinem Scooter wegen irgendwelcher Umstände die Kontrolle über den Bock verlierst - du schlingerst über die Fahrbahn - ein Lkw weicht dir aus, um dir deinen Arsch, den Scooter und dein Leben zu retten; kegelt dabei aber die geparkten Autos auf der Gegenfahrbahn aus dem Weg und kippt um.

Kein Personenschaden - nur die Autos, der Laster und die Ladung des Lkws (und das kann in die zweistelligen Millionenbeträge gehen) sind Schrott. Wer zahlt das? Die Haftpflicht ... nur ohne Haftpflicht, kein Versicherungsschutz.

Insofern? 600 Euro? Sei einfach froh, dass nix passiert ist und zahl!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Disponent einer internationalen Spedition

Hi, ja das ist gerechtfertigt.

Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz ist halt keine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat.

Das weiß man und handelt entsprechend.

Da bist Du mit den 600 € eher noch gut weggekommen, würde ich mal sagen.

Natürlich ist es gerechtfertigt wenn jemand zu Schaden gekommen wäre dann wäre es mal so richtig teuer geworden

Knusp
Fragesteller

Ist aber niemand, ich wollte lediglich fragen ob diese Summe so „normal“ ist, da 600€ für mich, nicht gerade wenig sind. Damit will ich nicht sagen das ich keine Strafe verdient habe, aber 600€ sind schon echt ein Haufen.

DerHans  29.04.2023, 13:26
@Knusp

Das hättest du dir eben vorher überlegen sollen, Was das neue Kennzeichen kostet, weißt du ja jetzt.

Knusp
Fragesteller
@DerHans

Das wusste ich auch bereits nach meinem ersten Kennzeichen. 👍