Fahren ohne Versicherung?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Da passiert wahrscheinlich nix 80%
Ich vermute das es teuer wird… 20%
xxHistoryxx  08.03.2024, 16:43

Welche Straftat sollst Du begangen haben?

SandraMuelle836
Fragesteller

Fahren ohne gültige Versicherung

5 Antworten

Da passiert wahrscheinlich nix

Die Strafanzeige geht erstmal zur Staatsanwaltschaft. Bei Straftaten ist "Ermittlungszwang", die Polizistin muss(!) dagegen Anzeige erstatten, sonst machst sie sich selbst straftbar.

Wenn Du das direkt durch eine neue Versicherung nachweist, kann die Staatsanwaltschaft das auch einstellen, kannst du nur abwarten.

Mal so als Tip.

Ich habe einen 50ccm Roller bei der HUK versichert (38 EUR im Jahr), die haben einen tollen Service. Jeden Januar schreiben Die mich an, ob ich das nächste JAhr wieder dort versichert sein will. Ich brauche nur überweisen und bekommen dann innerhalb ein paar Tagen Kennzeichen und Versicherungsbestätigung zugeschickt.

Mache ich seit 4 Jahren so, ist super bequem von der Couch aus und ich brauch nur überweisen und natürlich dran denken, dass Kennzeichen am 01.03. zu wechseln.

Da passiert wahrscheinlich nix

hatte fast genau sowas mal.

bin mit nem 50er roller gefahren und dachte die versicherung geht immer 1 jahr (also bei mir dann bis juni). war aber nicht so. musste den roller stehen lassen. hab dann neues kennzeichen/versicherung besorgt, bin paar tage später hin und damit heim.

mehr war nicht. ist auch nie was von der polizei weiter gekommen.

SandraMuelle836
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Da passiert wahrscheinlich nix

Hallo, ist natürlich ärgerlich. Streng genommen ja, du kannst eine Anzeige bekommen, da du aber noch nie aufgefallen bist usw. kommt es im allerschlimmsten Fall zu einem Bußgeld von 100-500Euro. Ist aber immer Fallabhängig

Aber jetzt mal Ernsthaft: würde der Staat jedes mal einer Anzeige hinterhergehen samt Gerichtskosten, Aufwand usw. wäre jeder Bürger schonmal im Knast gewesen. Ich bin mir ziemlich sicher, wenn es sogar die Polizistin sagt, dass da nichts kommen wird.

SandraMuelle836
Fragesteller

Danke für die Antwort 😄

Ich glaube, das ist nur eine Ordnungswidrigkeit. Gibt ein Bußgeld und das war‘s.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaft

migebuff  08.03.2024, 16:50

Ein Verstoß gegen §6 PflVG ist keine Ordnungswidrigkeit.

Du wirst offiziell vorbestraft sein. Deswegen sollte man für solchen Dingen, was alles zu beachten ist, immer informieren und mit der Aussage „ich wusste nicht“ interessieren die Cops gar nicht

SandraMuelle836
Fragesteller

Die Polizisten machen ja schließlich auch nur ihren Job

Anson12  08.03.2024, 23:01
@SandraMuelle836

Was die Cops machen, interessiert mich nicht. Einfach nächstes Mal selber informieren, bevor man damit rumfährt, um Strafanzeige zu vermeiden