Werden Nutzfahrzeuge z.B. Mercedes Benz Sprinter als LKW abgeschrieben und versteuert?

2 Antworten

Kommt aufs Baumuster an , die Zulassung und alles was unter LKW Läuft hat nicht nur finanzielle Vorteile so dern auch Nachteile. LKW Zugelassene Fahrzeuge dürften zB mit Anhänger, selbst wenns ein Wohnwagensein oder Bootstransporter sollte dem Sonntagsfahrverboren unterliegen..

Eine Abschreibung ( rein steuerrechtliche möglichkeit ) setzt eine gewerbliche Nutzung vorraus als Privatmensch ist das nicht so einfach.. bis unmöglich wenn kein gewerblicher Zweck gegeben ist .

LKW werden nach Nutzlast versteuert und nicht jederLKW wird auch zulassungsseitig vom Finanzamt als solcher anerkannt egal was in der zulassung steht,.

Ja als Nutzfahrzeug... habe einen neuen Sprinter

und Steuer bezahle ich 187€ wäre es ein Auto müsste ich fast 400€ bezahlen