Werden nur die Kakerlaken die extreme Strahlung, die Feuerstürme und Jahrhunderte des nuklearen Winters nach einem Atomkrieg überleben?

4 Antworten

Auch andere Insekten mit einem kräftigen Chitinpanzer sind gut geschützt gegen harte Strahlung, wie z.B. Ameisen, aber auch das hat seine Grenzen. Wie schon der Vorschreiber schrieb, sind die heutigen strategischen Atomwaffen mit enormer Sprengkraft ausgestattet und haben daher eine sehr starke Strahlung, das würde zu viel sein für Kakerlaken, vielleicht würde einige überleben, denn sie leben ja auch in Kanalisationen, Kellern usw. Gegen einen Feuersturm könnten auch Kakerlaken nichts machen, unter der Erde wären sie aber besser geschützt. Kälte mögen sie nicht, aber erst ab etwa -5 Grad sterben sie. Ein nuklearer Winter würde die Durchschnittstemperatur um 10 bis 20 Grad absenken, je nach geografischer Örtlichkeit. Kurzum, es sähe sehr schlecht aus für Kakerlaken bei einem globalen Atomkrieg.

Laut gewissen Untersuchungen hätten Schaben Hiroshima und Nagasaki überlebt. Da aber die heutigen Nuklearwaffen potenter sind als die damaligen hätten es auch diese Insekten schwer. Das einzige was da noch eine reelle Chance hätte wäre das Bakterium Deinococcus radiodurans. Das rosafarbene Bakterium kann sogar die 1.500-fache Dosis an radioaktiver Strahlung überleben.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, püptin, Schoigu und Mad Wedjew werden das auch nicht überleben.

Ja, in Fall-out drei und Fall-out vier war das zumindest so