Werden Muggelgeborene in Slytherin angenommen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im 7. Buch werden Harry und co ja von Greifern entführt und als Harry sich da als ein Slytherin verstellt sagt einer von ihnen in etwa: "Muggelstämmige in Slytherin sind schon sehr selten" So wie ich das verstehe ist es also komplett selten aber nicht unmöglich!

Woher ich das weiß:Hobby – Habe jeden Film und jedes Buch mehrfach gelesen/geschaut.

Die Zuteilung auf die Häuser hängt ziemlich von den Schülern ab - jemand, der nicht nach Slytherin möchte wie Harry Potter, kommt dort auch nicht hin, allen Ansichten des Huts zum Trotz. Harry selbst fördert auch das Schwert des Gryffindor aus dem Hut zutage.

Es wird sicherlich ziemlich restriktiv nach den Anforderungen der jeweiligen Häuser sortiert, und schließlich muss ein Schüler auch dorthin passen und sich wohlfühlen können.

Das hängt dann vielleicht auch stark von der jeweils aktuellen Lesart der Häuser und Hogwarts insgesamt ab, wie maßgebend etwa "reinblütig" in Slytherin gerade gesehen wird. Ein direktes Veto, das auf Salazar Slytherin zurückzuführen wäre, gibt es dabei wohl eher nicht - der Hut repräsentiert ja letztlich alle Häuser.

Salazar setzte auf einen Erben, der Hogwarts "säubern" sollte, und schuf seine geheime Kammer. Ähnliches könnte er in Bezug auf den Hut versucht und unternommen haben, nur wäre das aber letztlich sicherlich ebenso nicht völlig unüberwindbar wie die Kammer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meinst du "echte" Muggel wie Hermine?

Snape ist auch Halbblut und trotzdem bei Slytherin gewesen, soweit ich weiß.

Echte Muggel wären mir keine bekannt. Wenn ja, müssen sie sehr stark sein, da mit Anfeindungen zu rechnen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Harry Potter - Filme gesehen und seitdem ein Nerd davon

Loka95  10.01.2023, 10:02

MUGGEL können es ja nicht sein, die kommen schließlich nicht nach Hogwarts ;) Du meinst MuggelSTÄMMIG.

HorseRiver  10.01.2023, 10:11
@Loka95

Hermine ist doch ein "reinblütiger Muggel" oder? ^^

Haruktora  10.01.2023, 17:15
@HorseRiver

Hermine ist Muggelstämmig, da sie von Muggeln abstammt. Sowas wie reinblütiger Muggel gibt es nicht.

Ich denke schon. Der Hut wählt ja nach Charakter aus.

Andererseits wäre es natürlich möglich das zu den Kriterien der Gründer auch deren NoGo's gehören, also bei Salazar das keine Muggelgeborenen kommen dürfen ... hmm ...

In den Büchern sind zumindest nur Halbblüter bekannt aus Slytherin.

Jedoch denke ich das er allgemein nur welche mit magischen Eltern aufgenommen hätte und es gibt ja diverse Schüler mit nur einem magischen Elternteil, auch wenn die es schwerer in Slytherin haben.

Also müsste es auch Schüler geben mit beiden Eltern die Muggel sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Life is a struggle, when you're a muggle 🐍

Nein, ich denke nicht. Slytherin nahm ja ursprünglich nur Reinblüter auf. Da diese aber im Laufe der Zeit immer weniger wurden, nahm Slytherin aber auch Halblüter auf. Aber Muggelstämmige kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe das auch glaube ich mal irgendwo so gelesen oder gehört.