Wieso blendet gutefrage automatisch das Fragezeichen in einer Frage ein?

Ich habe gesehen dass viele von euch negativ reagiert haben. Ich habe jetzt eingesehen das dass eine Frage-Antwort Plattform ist und meine Frage keine "gute" Frage ist also hier nicht reinpasst. Ich werde solche schlechten Fragen nicht mehr stellen.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wieso blendet gutefrage automatisch das Fragezeichen in einer Frage ein?

Es gab mal eine Zeit, in der es Pflicht war, dass der Fragetitel auch wirklich als Frage formuliert wird. Ich schätze, das Fragezeichen sollte dafür sorgen, dass das auch von mehr Nutzern umgesetzt wird. Das ist schon einige Jahre her. Es kann auch sein, dass ich mich irre und das feste Fragezeichen irgendwann anders eingeführt worden ist. Jetzt ist es jedenfalls nicht mehr verpflichtend, den Fragetitel als korrekte Frage zu formulieren, aber natürlich gerne gesehen. Speziell in deinem Fall wäre es ja prinzipiell auch kein Hindernis, eine Frage daraus zu machen. Mich persönlich stört es nicht, da ich beim Stellen einer Frage immer darauf achte, dass der Titel aus einem Fragesatz besteht.

Naja. GuteFrage ist halt eine Frage Plattform. Aber bei manchen Fragen würde ich auch gerne das Fragezeichen entfernen. Warum es GuteFrage also nicht erlaubt es zu löschen weiß ich auch nicht.

Und:

Nervt dich das auch so?

Ja, mich nerft das auch.

Die Plattform ist eine FRAGE -> Antwortplattform.

„Buchtitel gesucht!“ ist auch keine Frage, sondern eine Aussage und hat damit nichts auf der Plattform zu suchen. Formulier es einfach um in „Wie heisst der Buchtitel?“ und alles ist geritzt.

Damit du eine anständige Frage formulierst. Bei dir klappt das sehr gut, bei anderen so gar nicht.

Das wurde vor ein paar Monaten eingeführt. Ich nehme an, das GF sich erhoffte, das die User das wichtig nehmen. Aber wie man sieht, interessiert das nicht und GF schaut da auch nicht immer hin.

"Buchtitel gesucht!" ist aber auch keine Frage. Und gutefrage ist eine Frage-Antwort-Plattform. Insofern ist es sinnvoll und richtig, dass automatisch ein Fragezeichen gesetzt wird.

Du kannst ja versuchen, den Titel passend umzuformulieren, zum Beispiel "Wie heißt dieses Buch?"

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied auf gf seit 2017, Teil der Usermoderation seit 2021