Werden Kinder irgendwann kein schriftliches schreiben mehr lernen?

6 Antworten

Also in der Grundschule wird definitiv ganz oldschool lesen und schreiben unterrichtet. Später wird dann erst digitalisiert. Aber in den ersten 4 Schuljahren wird definitiv viel geschrieben.

Meine Tochter ist in der ersten Klasse.

Kikifaxx
Fragesteller

Ahh das ist gut zu wissen, danke.

Das kommt auf das Bundesland an. Schule ist Ländersache.

Wozu soll man denn schreiben lernen? Das braucht doch kein Mensch mehr.

Höchstens für das Testament.

Natürlich ist das nur Spekulation, aber ich denke dass es noch lange so seien wird, dass Kinder schreiben lernen.

Bei uns an der Schule durften wir ab der 11. Klasse mit Tablets arbeiten. Dabei empfahlen uns die Lehrer auch weiterhin mit einem Stift zu schreiben, was die meisten auch taten. (Auch auf einem Tablet kann man mit Stift schreiben, nur muss man dadurch weniger aufdrücken, was die Muskulatur schwächt, wodurch man Probleme in längeren Klausuren hatte).
Generell halte ich es für unsinnvoll Kindern bereits in jungen Jahren so einen Medien Zugriff zu ermöglichen, da das Internet nicht nur positive Seiten mit sich bringt.

Deine Frage halte ich allerdings für sehr interessant, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine sind in der zweiten Klasse und ja, zu ihrem Leidwesen, müssen sie gerade Schönschrift lernen. Ganz klassisch mit Bleistift und Papier. :)

Auch auf Tablets kann man "schriftlich Schreiben", nur eben nicht auf Papier sondern digital. Persönlich kann ich mir jedoch vorstellen, dass in ferner Zukunft komplett auf Tablets gewechselt wird.

Ich hoffe, dass ich deine Frage beantworten konnte.