Bobbycar-Lärm dulden - Entschuldigung bei Nachbarn?

7 Antworten

Das ist keine ganz einfache Situation. Diese Bobby-Cars sind wirklich ziemlich laut. Ich weiß, wovon ich rede, in Sichtweite ist ein Spielplatz, auf dem gefühlt alle Kinder des Viertels Bobby-Car fahren, sehr oft. Das ist manchmal ziemlich nervig.

Dennoch finde ich, hättest Du hier etwas mehr Geduld haben können. Es war, soweit ich das lese, das erste Mal. Das Kind wird nicht jeden Tag fahren. Und hin und wieder kann man das ertragen. Du magst das Empfinden gehabt haben, das Kind freundlich angesprochen zu haben. Wenn Du Deine Worte richtig wiedergegeben hast, ("...ob es jetzt mal gut ist..."), dann klingt das für ein Kind aber nicht freundlich. Das Kind versteht nämlich gar nicht, was Du von ihm willst. Wahrscheinlich ist das Kind zu seiner Mutter gelaufen und hat geweint.

Jetzt kommt natürlich die andere Seite. Unter normalen Menschen beredet man so was, und dann ist gut. Warum die Mutter so eine Show abzieht, ist völlig unverständlich. Aber im Sinne einer guten Nachbarschaft würde ich den Versuch unternehmen, und noch mal mit ihr reden.

Sie hat insofern Recht, das Kinderlärm hingenommen werden muss. Ein gewisses Maß an Rücksicht müssen aber auch Eltern mit Kindern üben. Die Kinder können es noch nicht wissen.

Mandoline777
Fragesteller

Ich bin davon ausgegangen, dass das neue Gefährt jetzt öfter zum Einsatz kommt. Ich war ausserdem an dem Tag sowieso schon sehr genervt von der Arbeit, wobei ich mich sehr konzentrieren muss und deshalb habe ich wohl überreagiert. Aber die Mutter hat ebenso deutlich und frech überreagiert.

Die Kinder haben noch eine Weile etwas anderes gespielt und es sah nicht so aus, als wären sie jetzt durch meine Worte besonders geschockt gewesen.

Eben, für mich ist es auch irgendwie logisch, zuerst das Kind anzusprechen. Und ich habe ja noch nicht einmal geschimpft. Die Sache hat sich aber wohl erledigt, die Nachbarin und ich reden wieder miteinander und das Höllengefährt wurde nicht mehr benutzt, zumindest nicht vor unserer Tür :-)

Mein Vorschlag, bessere Bereifung für das Bobbycar.

Kinder dürfen Lärm machen, auch mit dem Bobbycar.

Mandoline777
Fragesteller

Eben, es gibt auch Flüsterräder. Und das war ja kein normales Bobbycar, sondern ca. doppelt so gross und laut. Es geht mir aber auch in erster Linie darum, wie ich jetzt mit der Nachbarin umgehen soll !

StRiW  07.04.2023, 18:35
@Mandoline777

Freundlich ins Gespräch kommen.

Ihnen anbieten das Auto zu optimieren, so das jenes Kind Spaß haben kann und Ihr Eure Ruhe.

Mir geht der lärm der Nachbarskinder auch auf den Sack.

Bei denen ist das kein normales spielen, sondern die schreien wie am Spieß.

Im Sommer geht das auch gerne Mal bis 01uhr30

Ist halt so.

Aber definitiv hättest du die Mutter ansprechen müssen

circle1  07.04.2023, 18:25

Naja bis 1 Uhr 30 ist das schon eine andere Liga, es gibt eigentlich Nachtruhe ab 22 Uhr...

Hallo,

Dass Kinder spielen ist normal und wenn das direkt vor eurem Haus ist, dann muss ich sagen, man kann selbst auch den Arbeitsplatz im Haus verlegen... Das Kind wird da sja nicht jeden Tag machen...

Also damit abfinden und ggf. Zuerst immer mit den Eltern reden...

Hier ist einfach falsch gehandelt worden...

Ich würde um des Friedens willen mich entschuldigen und den eigenen Fehler einräumen... Man kann auch einen schlechten Tag gehabt haben... Aber mit reden kann man das wieder kitten...

Machen Sie nichts, wird sich die Situation wohlmöglich verschlechtern, vor allem zur aktuellen Zeit...

Alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe schon sehr viel erlebt und tausche mich aus.
Mandoline777
Fragesteller

Arbeitsplatz verlegen geht leider nicht.

Ich habe geglaubt, dass man einem 8jährigen Mädchen schon sowas sagen kann, ohne gleich ein Fass bei den Eltern aufmachen zu müssen.

Wenn diese Frau anders gestrickt wäre, würde ich sicher auch rübergehen. Aber genau das würde die Lage wahrscheinlich noch verschlimmern.

circle1  07.04.2023, 18:42
@Mandoline777

Es ist wichtig zu erkennen, dass der Fehler zuerst von ihnen begangen wurde, da sie nicht erziehungsberechtigte sind... Also müssen auch sie den ersten Schritt tun. Eine Pause dazwischen zu machen hätte eventuell die Spannung etwas lockern können...

Nächstes Mal ruhiger sein, eine Pause einlegen.

Alles Gute 🍀🍀🍀

Mandoline777
Fragesteller

Da ein Gespräch höchstwahrscheinlich nichts bringen würde und wieder eskalieren würde, habe ich der Nachbarin eben einen Brief geschrieben. Schauen wir einmal, ob und wie sie reagiert.