Werden Hasen traurig, wenn man für 3 Wochen in Urlaub fährt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe jetzt das Kaninchen meines Bruders bzw. der Neffen für 2,5 Wochen betreut. Auich sie waren in Urlaub. Die ersten Tage hatte ich den Eindruck, als wenn sich das Kaninchen nicht an den neuen "Geruch" (Person) gewöhnen konnte. Es wurde aber von Tag zu Tag besser, konnte es aber die letzte Woche bereits streicheln. Heute war ich wieder dort, das Kaninchen ist mir gegenüber nicht mehr so schreckhaft. Mein Eindruck kann aber auchsubjektiv sein.

HeartBeat1409
Fragesteller

vorallem meine freundin hat sich schon mal für 3 wochen um meinen hasen gekümmert. glaubst du das er sich noch an sie erinnern kann?

wolfbock  18.08.2011, 14:15
@Annemaus85

Sei dir da nicht so sicher.

Auch Tiere können sich an Menschen erinnern und können für jemanden Gefühle entwickeln, was erwiesen ist. Sie mögen auch nicht alle gleich. Ich kannte mal einen, der hatte einen Papagei. Er kam mit ihm gut klar, nur seine Freundin, sie kam mit ihm klar nur er mit ihr nicht. Sie wurde vom ihm immer gebissen und er krächste immer, wenn sie da war.

Nein Glube Ich Nicht,Wenn Deine Bekannte den ORENTLICH zu FUTTERN gibt ist es dein Kanninchen Egal ob Du Weg bist oder Nicht.............!!!!!!!!

Schade, dass du so ignorant bist und tatsächlich glaubst, ein einzeln gehaltenes Kaninchen wäre glücklich. Es kommt dir vielleicht so vor, wenn du da bist. Aber stell doch mal 24 Stunden lang eine Kamera auf, wenn du nicht da bist und behaupte dann noch, dein Tier sei alleine glücklich (beobachte stattdessen mal Tiere, die zu zweit oder in einer Gruppe leben!). Denn du beschäftigst dich sicher nicht 15-20 Stunden täglich mit dem Tier!

In der Schweiz und Österreich ist die Einzelhaltung von Kleintieren wie Kaninchen nicht umsonst verboten! http://info.kaninchenschutz.de/Gegen-Einzelhaltung.pdf

HeartBeat1409
Fragesteller

ja schön nur ist seine gefährtin letztes jahr gestorben. er ist nun 7 jahre alt und es ist ziemlich unwahrscheinlich eine neue gefährtin zu finden mit der er sich gut versteht.. also hab ich nicht ein 2. kaninchen gekauft.. checkst du?

Traurig ist dein Kaninchen nicht weil du 3 Wochen weg bist, sondern weil es ganz alleine leben muss in einem Käfig. So hört es sich nämlich in deiner Frage an. Als wäre es eins von diesen amren Dingern die isoliert von ihren Artgenossen leben müssen und den ganzen Tag über in einem 1m x 60cm großen Käfig hocken müssen....Nur deshalb könnte es traurig sein ;-( (Falls es nicht so sein sollte, entschuldigung, aber es hört sich sehr so an^^)

HeartBeat1409
Fragesteller

Nein das glaube ich nicht, denn er ist ein sehr lebenslustiger hase. Wie gesagt ich kümmere mich sehr oft um ihn und er darf am Tag auch für mind. 2 stunden frei laufen und wenns sonnig is auch im Garten ohne Freilauf... ich passe immer drauf auf das er nicht wegläuft und jeder in der familie schaut mal bei ihm vorbei.. ich denke nicht das er deswegn traurig ist (; ich habe eben nur angst das sich meine freundin nicht so gut um ihn kümmern kann wie ich..

Melle91  17.08.2011, 22:21
@HeartBeat1409

Da liegst du mit deiner Einschätzung leider falsch. Kaninchen sind Gruppentiere, Einzelhaltung empfinde ich persönlich (Und ich bin sicher nicht die einzige) als Tierquälerei. Du kannst dich nicht um ihn kümmern, wie ein Artgenosse es könnte, zumal du eine ganz andere "Sprache" sprichst als dein Kaninchen. Er versteht dich nicht und meist halten sie zb beim Schmusen nur still, weil sie Angst haben. Klar, viele Kaninchen haben sich an die Menschen gewöhnt und verspüren vllt keine Angst, aber er kann es trotzdem nicht "verstehen". Du tust ihm miit der "Einzelhaft" wirklich keinen Gefallen. Wenn ich allein schon sehe, wie meine beiden Kaninchen sich gegenseitig putzen und beknabber und miteinander rumtoben...Nein, das kann KEIN mensch erstzen, das ist pure Einbildung (Dein Kaninchen kann dir ja auch schlecht sagen dass es Gesellschaft möchte oder kann deins reden?! ;-) )

Und zu dem Auslauf: Bitte informier dich doch vorher über Kaninchenhaltung! Kaninchen brauchen am Tag 24 h (!!) Auslauf. Außerdem sind sie Dämmerungs- und Nachtaktiv und wollen nicht nur tagsüber hoppeln. In einem kleinen handelsüblichen Käfig sitzen zu müssen ohne sich richtig bewegen zu können, das ist wahrhaft nicht schön und mit ein bisschen Überlegung müsstest du das eigentlich einsehen.

Ich kann dir nur raten, dir ein 2. Kaninchen zu holen und den beiden ein artgerechtes Gehege zu bauen oder eben einen dauerhaften Auslauf in der Wohnung (mind. 2m² Platz PRO Kaninchen!)

Liebe Grüße

HeartBeat1409
Fragesteller
@Melle91

Ich habe mich ausführlich informieren lassen bevor ich mir ein haustier angelegt habe. und es ist nicht tierquälerei weil ich meinen hasen allein groß ziehe. Mag sein das ich seine Artgenossen nicht ersetzen kann, aber ich kümmere mich trotzdem gut um ihn und viele haben mir gesagt ich solle 1 nehmen, da das viel besser ist. Es hat auch keine Angst vor mir, das würde ich schließlich merken. Es kommt auch so zu mir angehoppelt und leckt mich ab. und er hat ein ziemlich großes käfig. außerdem hätte ich ihn kastrieren müssen wenn ich noch ein weibchen mitgekauft hätte und das ist meiner meinung nach tierquälerei. und 24 h auslauf kann ich ihm auch nicht bieten trotzdem finde ich das es bei uns sehr gut aufgehoben ist.

MfG

Melle91  17.08.2011, 22:32
@HeartBeat1409

Unwissende leben immer glücklicher.

Ich wünsch deinem Kaninchen, dass du einen Sinneswandel bekommst. Für ihn würde es mich wahnsinnig freuen.

Ich schicke dir einen Link mit, in der Hoffnung dass du ihn dir zum Wohle deines Kaninchens einmal ansiehst...

http://diebrain.de/k-sozial.html

Annemaus85  18.08.2011, 12:15
@HeartBeat1409

Nein, es ist nicht besser, ich stimme Melle vollkommen zu!

Dein Tier hat natürlich keine Angst vor dir, es kennt dich ja. Aber immer wenn du nicht da bist oder schläfst, ist es EINSAM!!!

Und was ist an einer Kastration bitte Tierquälerei? Tierquälerei ist, wenn man einem Rammler seinen Geschlechtstrieb lässt, ihn dann aber völlig wider die Natur hält, nämlich OHNE eine Weibergruppe!! Wenn du es natürlich willst, kastrier ihn nicht, aber kauf dir halt mehrere Weibchen und dann wirst du nach einigen Monaten schon sehen, was du davon hast.

Melle91  18.08.2011, 22:28
@Melle91

Hey, erstmal danke für dein Kompliment was ich gerade von dir bekommen habe ;-) Und ich bin echt froh, dass ihr euch jetzt so entschieden habt :) (Sie werden sich ein 2. holen) Das freut mich echt wahnsinnig für euer Ninchen :) War die Mühe ja nicht umsonst ;-) Dann wünsch ich euch mal viel Glück bei der richten "Partnerwahl" ;-)

=)

Also.. traurig würde ich es nicht nennen.. aber unser Plüschvieh hat sich immer gefreut, wenn es wieder bei uns war. Ist rumgesprungen, hat sich streicheln lassen und hat an der Tür (Terasse, Glastür) gekratzt, wenn es jemanden von uns gesehen hat. Kaninchen vergessen das nicht zu schnell ^^

HeartBeat1409
Fragesteller

aber meiner ist immer beleidigt nachdem wir weg warn. dann zieht er sich zurück und lässt sich net mal streicheln, isst nix und manchmal beißt er sogar.. deswegn hab ich meine bedenken :(

Takiro  17.08.2011, 22:03
@HeartBeat1409

Dann führ ihn mit Futter und ruhiger Stimme wieder in sein Zuhause ein. Jedes Tier hat einen anderen Charakter, mein Vieh war sowieso derbst seltsam o.O Aber nur deswegen nicht wegzufahren ist schwachsinn, sowas gibt sich wieder. Ich denke nicht, dass dein Hase dann beleidigt ist, sondern eher, dass er deinen Geruch oder deine Stimme nicht mehr so in Erinnerung haben könnte.

HeartBeat1409
Fragesteller
@Takiro

also wegfahren werden wir aufjedenfall ich hab nur jedesmal ein schlechtes gewissen und denke immer das er sehr traurig ist und das will ich natürlich nicht.

Takiro  17.08.2011, 22:12
@HeartBeat1409

Da gibts nichts zu machen ^^ Leg eine Socke von dir mit in den Käfig oder so, vll hilft das ja.