Hilfe! Hase Blutet nach Sturz an der Pfote! Bitte helft mir schnell!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vermutlich hat er sich die kralle angeknackst/rausgebrochen etc. an sich nichts tragisches. das kaninchen schleckt so lange bis die das blut nicht mehr fließt.

wichtig ist, dass du den stall ausmistest, sonst kann in die pfote keime gelangen und sich entzünden. gib ihm am besten zur beruhigung was zu essen, auch um den blutverlusst auszugleichen. (gut ist banane oder birne, da sind beruhigende stoffe drin und machen das kaninchen fit)

und bloß nicht mit sowas wie taschentuch abtupfen, sonst bleibt davon was in der wunde kleben. also je weniger stress fürs kaninchen, desto eher ist die wunde weniger schlimm.

und humpeln ist kein schlimmes zeichen, die kaninchen belasten den fuß einfach nicht wenns gerade weh tut, sieh einfach immer nach ob die blutun bald aufhört, oder deutlich weniger wird, vll liegt die kralle wenn sie abgebrochen ist ja noch auf der platte, dann weißt du bescheid und musst nicht zum tierarzt.

Langsam - wenn es nicht gerade so blutet, dass du annehmen musst, es verblutet - erst mal hochnehmen und nachsehen, was passiert sein könnte. Vielleicht hat er nur eine ganz geringfügige Verletzung, damit kommen Tiere schon klar. Aber wenn die Wunde größer ist, wirst du wohl zum Tierarzt müssen.

geh mit dem Hasen sofort zum Tierarzt. Es gibt Ärzte, die auch am Wochenende Notdienst haben. Es kann zwar sein, dass die Verletzung nicht schlimm ist, aber die Wunde muss auf jeden Fall versorgt werden, damit er sich im Stall keine Infektion holt! Aber erstmal durchatmen, es ist mit Sicherheit halb so wild wie es aussieht. Alles in Ruhe machen, damit das Tier nicht so viel vom Stress mitbekommt.

Es stirbt nicht! Gaaaanz ruhig jetzt! Tiere sind nicht solche Weicheier wie Menschen. Es reicht wenn du einen leichten Verband um die Wunde legst, mehr brauchst du nicht zu tun.

Wenn er die Pfote noch benutzt, ist es nicht so schlimm. Vielleicht nur ein Kratzer. Wenn er anfängt zu humpeln, mußt Du zum Tierarzt. Versuch mal mit einer Hilfperson, dir die Pfote genu anzusehen. Wenn es nur eine kleine oberflächliche Wunde ist, versuch einen Verband anzulegen, damit kein Dreck reinkommt. Wird dann von ganz alleine heilen. Ich habe für solche Zwecke immer Wundspray aus dem Aldi da. Ist hervorragend und hat keine Nebenwirkungen und stoppt die Blutung.