Kaninchen Impfung wirklich notwendig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Notwendig oder nicht richtet sich meiner Meinung nach nach den Umständen. Fütterst du auch mal Wiese oder sammelst du Kräuter in der Umgebung für die Tiere? Hast du Kontakt zu anderen Kaninchen als deinen eigenen? Gibt es Wildkaninchen in der Umgebung? Dann würde ich impfen empfehlen. Zumindest RHD und Myxo.

Jedes Grün mit dem Wildtiere in Berührung gekommen sein könnten ist eine Gefahr. Jede Mücke kann Überträger sein. Nicht impfen kann lange gut gehen...Jahre, Jahrzehnte und irgendwann geht es schief und das Tier ist tot. Ob man mit dem Risiko leben will oder nicht muss jeder für sich entscheiden.

Hallo cookingstar,

ich find´s ein Spiel mit dem Feuer, seine Kaninchen nicht gegen Myxomatose und RHD (Chinaseuche) impfen zu lassen. Ähnlich wie beim "wir hatten hier noch nie einen Marder" kann sich die Gefahrenlage ganz schnell ändern … Wenn ihr euch fürs Impfen entscheidet, empfehle ich euch den neuen Kombi-Impfstoff "Nobivac". Ist gegen beides, man muss nur noch einmal im Jahr impfen (vorzugsweise im Frühjahr) und ihr bräuchtet keine Grundimmunisierung machen zu lassen (zweimal impfen im Abstand von 3-4 Wochen).

Zwei Wochen vor dem Impfen würde ich einen Gesundheitscheck machen lassen und eine Sammelkotprobe abgeben (über drei Tage gesammelt), dann habt ihr auch gleich eine Kontrolle bezüglich Parasiten (z.B. Würmer, die man sich gerade bei Außenhaltung besonders schnell einfängt). Ist auch wichtig, da nur ganz gesunde Tiere geimpft werden dürfen.

Übertragungswege wie über Insekten und Futter wurden hier schon genannt, und wie gesagt kann sich die Lage extrem schnell ändern, auch wenn bei euch vielleicht noch nie eine der beiden großen Seuchen aufgetreten ist.

LG Ninken

Hallo cookingstar :)

Ich würde an deiner Stelle die Kaninchen auch nicht impfen lassen :)

Ich habe schon viele Kaninchen gehabt, die nicht geimpft waren und fast 10 Jahre alt geworden sind. Ich habe auch mal Kaninchen impfen lassen, die Komischer Weise ganz früh dann gestorben sind.

Also bitte mach das nicht, dann leben deine Kaninchen viel länger. In der Natur ist schließlich auch keiner da, der sie impft :)

LG Annika :)

Hey,

Da du deine Kaninchen draußen hälst, würde ich dir unbedingt dazu raten. Hier haben ja alle möglichen Keime und Bakterien die Chance an deine Häschen heran zu kommen. Das deine anderen Kaninchen noch nicht erkrankt sind, kann ja Glück sein, aber ich habe schon oft von Bekannten gehört, dass bei ihnen ihm Dorf öffters mal eine Kaninchenseuche oder Krankheiten rumgingen und dann teilweise fast ganze Linien gestorben sind, also geh lieber auf Nummer sicher und lass sie impfen.

Ich würde sie impfen - schließlich kommst Du mit ihnen ja auch in Kontakt. Die Tiere können Krankheiten übertragen. Außerdem sollen sie ja auch gesund sein und bleiben. Also wäre es schön, wenn Du sie impfst. Aber sicherheitshalber kannst Du doch Deinen Tierarzt zu Rate ziehen. Der weiss es in jedem Fall besser. Fakt ist aber, dass es traurig ist, wenn Du Dich pflegst, Krankheiten vorbeugst, Deine Tiere aber so etwas nicht bekommen.

Welche Impfung erforderlich ist, weiß ich nicht. Ein guter Tierarzt schwatzt Dir nichts auf, was unsinnig ist. (Meiner jedenfalls nicht!)