Werden Eurer Meinung nach alle möglichen Seuchen und auch neue tödliche Erkrankungen dank der Globalisierung die Menschheit heimsuchen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 78%
Nein 17%
Anderes 6%
Vielleicht 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Dank der Globalisierung breiten sich Seuchen natürlich schneller über den Planeten aus. Aber: durch die Globalisierung breitet sich auch das Wissen über Schutzmaßnahmen schneller aus, und überhaupt ist die Globalisierung gut für die Weltwirtschaft, was tendenziell auch dabei hilft, besser mit Krankheiten umzugehen.

Nein

Unwahrscheinlich! Viren,die eine hohe Mortalitätsrate aufweisen, verbreiten sich nicht schnell,da sie ja ihren Wirt töten und durch Quarantänemassnahmen stark in Schach gehalten werden! Bestes Beispiel ist das gefährliche Ebolavirus!

Vegetarian75  24.12.2023, 11:31

Traurigerweise kann man heutzutage auch harmlose Viren manipulieren...

Nein

Was sich geändert hat, seit der Globaliserierung ist die Geschwindigkeit der Ausbreitung auf grosse Distanzen. Wenn eine neue Krankheit in Neuseeland festgestellt wird, ist sie vermutlich auch schon bei uns.

Dank Hygiene und Medizin treffen uns die Krankheiten nicht mehr so stark wie z.b. im Mittelalter.

Vegetarian75  24.12.2023, 11:29

Richtig! Deshalb wüten auch einige Viren nicht mehr hier und nicht aufgrund von Impfungen!

Ja

Das ist keine Frage somdern Fakt.

In der Corona-Pandemie hat.man erstmals gesehen, dass es kaum noch Flecken auf der Welt gab die nicht betroffen waren. Und das ging binnen ein paar Wochen.

Im Mittelalter dauerte es noch Jahre bis sich eine Seuche verbreitete. War sie in einem Gebiet schon abgeklungen, flammte sie 100 Km weiter wieder auf.

Die Mobilität und Globalisierung heutzutage hat das stark verändert.

Corona war ja noch harmlos.

Eine Seuche wie die Pest heutzutage würde 3/4 der Menschheit sehr schnell ausrotten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Vegetarian75  24.12.2023, 11:25

Pfff wurde doch alles übertrieben...richtige gefährliche Viren wie zum Bsp das Ebola Virus breiten sich nicht schnell aus und werden mittels Quarantänemassnahmen stark in Schach gehalten!

vanOoijen  24.12.2023, 13:15
@Vegetarian75

Ich denke bei Ebola liegt es eher daran, dass arme Afrikaner im Vergleich zu chinesischen Managerinnen nicht um die Welt jetten. Zudem dauert es bei einer Infektion mit Ebola nicht so lange bis die Krankheit ausbricht.

Vegetarian75  24.12.2023, 13:19
@vanOoijen

Sie können aber in die Nachbarländer reisen! Tut es bei den meisten anderen Infektionserkrankungen auch nicht und auch nicht jeder Covidpositive war erkrankt!

Ja

Das war auch noch nie anders