Werden eure Edelstahltöpfe im Geschirrspüler blitz blank?

3 Antworten

Eigentlich gehören Edelstahltöpfe nicht in die Geschirrspülmaschine. Per Hand abwaschen und danach mit Eltsterglanz drangehen.

Moped85
Fragesteller
Eigentlich gehören Edelstahltöpfe nicht in die Geschirrspülmaschine.

Macnhmal frage ich mich, wozu das Ding überhaupt gut ist. Dies nicht rein, das nicht rein...

danach mit Eltsterglanz drangehen.

Ist das für Gegenstände mit Lebensmittelkontakt geeignet?

NaIchHalt09  26.03.2024, 21:17
@Moped85
Ist das für Gegenstände mit Lebensmittelkontakt geeignet?

Ich nutze es seit langem und lebe immer noch. Es ist nichts anderes als die üblichen Stahlputzmittel - halt nur in der Tube, nicht flüssig in der Spritzflasche.

Moped85
Fragesteller
@NaIchHalt09
Ich nutze es seit langem und lebe immer noch.

Derartige Sprüche könnten von meiner Mutter stammen :D

NaIchHalt09  26.03.2024, 21:19
@Moped85

Hömma,wenn ein Produkt für die Pflege von Edelstahlgeschirr angeboten wir dürftest du dir deine Frage gar nicht stellen.

Moped85
Fragesteller
@NaIchHalt09

ja hast ja recht.

Was ich auch grade bei Stahlfix gelesen habe, ist, das es gegen wiederanlaufen schützt. Da frage ich mich halt, wie das funktioniert, ohne das da was ins Essen gelangt.

Edelstahltöpfe laufen an, das gehört zum Kochen dazu. Eine der wenigen Ausnahmen ist Sauerkraut.

Und da sind wir auch schon bei der ultimativen Putzformel:

Topf normal mit Spülmittel reinigen. Danach einen Schuss Essigessenz in den Topf geben und etwas kochendes Wasser, bis der Boden bedeckt ist. Nach 5 Minuten bis auf einen kleinen Rest abschütten und etwas Natron und Spülmittel hinzugeben. Mit dem Spülschwamm lässt sich jetzt der Boden mit wenigen Bewegungen blitzblank säubern. Mit klarem Wasser ausspülen - fertig.

Ist kein Aufwand, dauert mit Wartezeit 3 Minuten.

"Geschirrspüler" ? Wozu?

Bei mir müssen meine günstigen Edelstahl-Pötte jedenfalls nur sauber von Lebensmittelrückständen sein, aber nie 100% frei von möglichen ( farblichen ) Siedeansätzen am Topfboden ähnlich eines Spiegels.

LG