Bekommt ihr eure Edelstahltöpfe richtig blank?

Die Streifen sind hier nicht auf dem Bild. Sind jedenfalls breiter als die Punkte.

5 Antworten

Ob es gegen Deine grauen Flecken wirkt kann ich nicht sagen.

Aber wenn der Boden, also die Kontaktstelle zur Hitzequelle, einer bestimmten Pfanne mit der Zeit mit einer eingebrannten Fettschicht überzogen ist, nehme ich einen größeren Behälter, gebe Pi mal Daumen Soda und soviel Wasser zu das die Pfanne schwimmt. Lasse das Soda einwirken und rücke der eingebrannten Schicht zwischendurch immer wieder mit einer Nagelbürste zu Leibe. Soda kann auch für die Backofenreinigung verwendet werden. Wenn Du bedenken wegen einer mechanischen Reinigung hast würde ich mal probieren ob Soda auch gegen Deine grauen Flecken hilft. (Soda und auch Spiritus gehören bei mir zum Grundbestand und gehen mir nie aus)

Ob Soda auch bei den oben angesprochenen Salzflecken wirkt werde ich mal probieren wobei die Berücksichtigung des Tipp von @Jo3591 sinnvoller erscheint.

Ansonsten hab ich auch Edelstahschwämme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich ist das ein minderwertiger Edelstahl mit Fremdeinschlüssen. Ich kenne solche grauen Narben von billigen China-Bestecken (WMF kommt übrigens auch aus China).

"Rostfreier" Stahl ist übrigens nicht gegen Salz beständig. Es kommt zur sog. Chlorid-Korrosion. Die erzeugt u.a. auch solche Narben. Daher soll man das Salz beim Kochen erst ins heiße Wasser geben und nicht schon am Anfang reintun, weil es dann lange am Boden liegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Moped85
Fragesteller

Ich gehe eig. davon aus, dass teure Firmen, die in China produzieren lassen, dort auf Qualität achten. Vllt. erwarte ich aber auch zuviel :D.

Das erklärt aber nicht, wieso sie auch am Innenrand zu finden sind. Dort liegt ja kein Salz drauf.

Andere Frage wäre, ob sowas gesundheitsschädich ist.

schleudermaxe  15.09.2020, 12:59

Oh, ein Kenner?

Bei unseren WMF-Töpfen steht unten: hergestellt in Germany, denn wir achten auf Qualität!

Oder ist Germany jetzt auch China?

Jo3591  15.09.2020, 13:15
@schleudermaxe

Die sind schon älter. WMF gehört den Chinesen und ist keine deutsche Firma mehr.

schleudermaxe  15.09.2020, 13:21
@Jo3591

Nein, nicht älter, aktuell als Markenware zu kaufen, und Chinesen stimmt auch nicht, denn die Chinesen kommen aus der Schweiz, und die 2. Wahl aus China, das ist richtig.

Ich hab den Strang hier mitgelesen und habe die selbe Qualitätseinbuße bei 2 Besteckgarnituren von Villeroy und Boch zu bemängeln. Der Edelstahl ist streifig geworden (nach ganz kurzer Zeit), lässt sich nicht mehr polieren. Da es früher auch ging, sehe ich das als eindeutigen Qualitätsmangel. Es ist schon auffällig, wie oft das auch bei relativ bekannten Marken vorkommt.

Zu dem Topf kann ich sagen, dass wir ihn auch bei Ikea für meine Tochter mitgenommen haben als Nudel- bzw. Kartoffeltopf und es das selbe Spiel wie oben beschrieben ist. Allerdings war uns bewusst, dass es eben kein WMF-Topf ist. Aber die Mängel sind auch für einen mittelpreisigen Topf arg finde ich. Der Topf lässt sich bei uns auch nicht mehr glänzend polieren. Wenn ich den Bon noch hätte, würde ich ihn reklamieren. Aus Prinzip.

Hallo Moped85,

meine gar nicht so teuren Edelstahltöpfe, angeschafft vor 34 Jahren, für die erste Wohnung, bekomme ich immer schön sauber und glänzend, mit einer Kombination von einem Schuss Essig, ein bisschen Spülmittel und einem Spülschwamm mit der aufgerauten Seite.

Liebe Grüße

Moped85
Fragesteller
und einem Spülschwamm mit der aufgerauten Seite.

Ohne Kratzer?

Habe schon versucht Essigwasser aufzukochen. Brachte auch nichts.

RMRADSE  15.09.2020, 13:04
@Moped85

Keine Kratzer, meine Töpfe sind echt schon alt, aber sehen tipptopp aus.

Du kannst es auch noch mit Backpulver versuchen, einmal kurz aufkochen und über Nacht stehen lassen.

Moped85
Fragesteller
@RMRADSE

Ich benutze diese Edelstahlwolle. KRatzer haben aber eig. alle meien Töpfe.

Bloß mit nem Lappen schrubbt man sich aber nen Wolf. Wenn auch meist eher bei den Rändern am Rand. Die halt durch langes kochen entstehen.

RMRADSE  15.09.2020, 13:06
@Moped85

Darum mein Tipp mit dem Backpulver - damit ich habe sogar einen extrem angebrannten Topf wieder sauber gebracht.

Moped85
Fragesteller
@RMRADSE

Dann müsste man aj nach jedem Reis oder Kartoffel kochen, einmal Wasser mit Backpulver aufsetzen. Scheint mri auch nicht so sinnvoll.

Spassbremse1  15.09.2020, 13:11
@Moped85

bloß nicht mit dem Kratzstahl ran gehen! Das macht es noch schlimmer. Ein bisschen Backpulver und da heißes Wasser drauf kippen. Mit mehr würde ich nicht rangehen.

Einschicken, dann gibt es neue oder saubere zurück, so meine Erlebnisse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung